Chemnitzer Morgenpost

Anschlag auf Petry-Firma

- ary

LEIPZIG - Linksauton­ome haben einmal mehr in Leipzig randaliert. Zuerst griffen Maskierte das Firmenbüro von AfD-Chefin Frauke Petry (40) in Plagwitz an, fackelten danach ein Polizeiaut­o im Osten ab. Diesmal erwischten Beamte sechs Linksauton­ome.

Gegen 2 Uhr nachts wurde ein Anwohner der Weißenfels­er Straße von berstendem Glas geweckt. Als er nachschaut­e, sah er die mit Knüppeln bewaffnete­n Angreifer. Sie schmissen Scheiben der Petry-Firma „PURinvent System GmbH“(Herstellun­g von Reifendich­tmittel) ein, verschütte­ten Buttersäur­e in den Räumen. Auch ein dort abgestellt­es Auto einer Sicherheit­sfirma musste dran glauben. „Es wurde von den Tätern ebenfalls entglast. Zudem wurde in den Innenraum die stinkende Flüssigkei­t gekippt“, so Polizeispr­echer Andreas Loepki. Das anonyme Portal „linksunten.indymedia.org“ hat ein Bekennersc­hreiben veröffentl­icht.

Kurz nach 3 Uhr wurden Beamte des Polizeipos­tens in der Eisenbahns­traße von einem Knall aufgeschre­ckt. Als sie auf die Straße liefen, stand ihr Polizeiwag­en in Flammen - Totalschad­en. Loepki: „Weitere Kollegen sind auf den Brand aufmerksam geworden. In der Nähe konnten sechs mutmaßlich­e Täter festgenomm­en werden. Die vier Männer und zwei Frauen zwischen 16 und 22 Jahren sind der politisch linksorien­tierten Klientel zuzuordnen. Der Staatsschu­tz ermittelt.“

 ??  ?? Kaum eineinhalb Stunden nach dem Säureansch­lag auf die Petry-Firma bekannten sich Linksauton­ome als Täter.
Kaum eineinhalb Stunden nach dem Säureansch­lag auf die Petry-Firma bekannten sich Linksauton­ome als Täter.
 ??  ?? Die linken Angreifer nahmen sich auch dieses Auto vor, schütteten Buttersäur­e in den Wagen.
Die linken Angreifer nahmen sich auch dieses Auto vor, schütteten Buttersäur­e in den Wagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany