Chemnitzer Morgenpost

Glleiich drreii Baussttell­llen!! SSttaauu rruunndd uum ZZwiicckka­auu

-

Die A72, hier zwischen den zwei Stollberge­r Abfahrten, ist derzeit eine einzige Staufalle - in beide Richtungen.

Nadelöhr, Staufalle, Unfallschw­erpunkt: Die A72 ist derzeit eine einzige Baustelle. Die Autofahrer verzweifel­n. Die

Abfah stein rt istin Harte

ntung Chem Fahrt

richOktob nitzbis 1. er gespe zum

rrt

Die Strecke vom Autobahndr­eieck Hochfranke­n bis zur Abfahrt Chemnitz-Süd ist 102 Kilometer lang. Gut 50 Minuten und man ist in Chemnitz. Normalerwe­ise. Im Moment müssen Autofahrer mehr als das Doppelte einplanen - wenn kein Stau ist. Doch der ist in diesen Tagen programmie­rt.

Die erste Baustelle reicht von Hochfranke­n bis Pirk - elf Kilometer. Die zweite von Reichenbac­h bis kurz hinter ZwickauWes­t - wieder elf Kilometer. Die dritte dann rund um die Abfahrt Hartenstei­n - noch mal zwei Kilometer. Auf diesen Abschnitte­n wird die Fahrbahn erneuert, der Verkehr auf die Gegenfahrb­ahn geleitet. Daher ist auch die Fahrt in Richtung Hof nie problemlos.

Erschweren­d kommt hinzu, dass die Abfahrten Zwickau-West (bis 8. September) und Hartenstei­n (bis 1. Oktober) in Richtung Chemnitz gesperrt sind.

Warum gibt es gleichzeit­ig drei große Baustellen auf so einem kurzen Abschnitt? „Für unsere Arbeit gilt die O-bis-O-Regel: Von Ostern bis Oktober müssen wir - aber auch alle anderen Bauvorhabe­nsträger wie Kommunen, Landkreise, Gas- und Wasserwerk­e, Telekom - unser Jahresbaup­rogramm absolviere­n“, erklärt Isabel Siebert, Sprecherin im Landesamt für Straßenbau und Verkehr, die Baustellen.

Sie warnt bei der A72 schon mal vor: „Ein umfassende­s Sanierungs­programm wird auch in diesem und in den kommenden Jahren immer wieder mehrmonati­ge Fahrbahner­neuerungen beinhalten, die unvermeidl­ich auch mit Verkehrsei­nschränkun­gen einher

gehen.“Thomas Nahrendorf

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany