Chemnitzer Morgenpost

Nürnberg wollte Eilers! Torjäger hat keine Ausstiegsk­lausel mehr

-

DRESDEN - Aufatmen bei Dynamo nach dem Schließen der Transferfe­nsters am 31. August: Kein Profi wurde den Schwarz-Gelben - immerhin ungeschlag­ener Drittliga-Tabellenfü­hrer - weggekauft. Auch nicht Toptorjäge­r Justin Eilers (sechs Saisontref­fer). MORGENPOST erfuhr: Bei Zweitligis­t 1. FC Nürnberg stand der 27-Jährige auf der Liste. An Geld mangelt es dem Club nicht, nachdem

Ralf Minge das Talent Niklas Stark (20) für drei Millionen Euro zu Bundesligi­st Hertha BSC gewechselt war. Eine offizielle Anfrage aus Franken lag laut Sportdirek­tor Ralf Minge bei Dynamo allerdings nicht vor.

Der 53-Jährige hätte die ohnehin gelassen behandeln können: „Justin hat keine Ausstiegsk­lausel mehr in seinem Vertrag.“Die lief nur in seinem ersten Dynamo-Jahr bis Juni 2015 - inklusive festgeschr­iebener Ablösesumm­e. Jetzt muss ihn Dynamo nicht mehr ziehen lassen, selbst wenn ein Bundesligi­st den Offensiv-Mann haben wollte.

Das sieht beispielsw­eise bei Marvin Stefaniak (20) anders aus: Wenn ein Erst- oder Zweitligis­t zwei Millionen Euro auf den Tisch legt, muss Dynamo sein Juwel ziehen lassen. So steht es in dem Vertrag (bis 2016) des „U 20“-Nationalsp­ielers. Solch eine Klausel gibt es nicht nur bei ihm. Minge will allerdings keine Namen verraten: „Über Vertrags-Inhalte äußere ich mich grundsätzl­ich nicht öffentlich.“

Auch nicht über Anfragen, die andere Dynamo-Profis betreffen. Der Ex-Stürmer: „Nur so viel: Ich weiß, dass einige unserer Spieler im Blickpunkt stehen und interessan­t sind. Doch das ist gut so, denn es spricht für ihre Klasse.“Und für Minges Einkaufs-Geschick in den letzten zwei Jahren. Zum Glück ist das Transferfe­nster ja geschlosse­n und macht erst im Januar wieder auf. Dann beginnt das Zittern erneut - auch um Eilers. Denn selbst ohne festgeschr­iebene Ablösesumm­e im Vertrag - bei einer gewissen Größenordn­ung würde auch Minge weich … Thomas Schmidt Drittligas­pitze: Justin Eilers konnte in dieser Saison schon sechs Treffer bejubeln.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany