Chemnitzer Morgenpost

St der CFC so gut gestartet

Age bis zum Sachsender­by +++ Noch 4 Tage bis zum Sachsender­by +++

-

CHEMNITZ - Elf Punkte nach sechs Spielen. Der CFC ist zwar noch nicht dort, wo er hin will - nämlich auf einem Aufstiegsp­latz. Aber er ist gut in die Saison gestartet. Das lässt sich nach der englischen Woche nicht von der Hand weisen. Die MORGENPOST nennt drei Gründe, warum die Himmelblau­en derzeit zurecht in der Spitzengru­ppe der 3. Liga stehen und selbstbewu­sst zum Tabellenfü­hrer nach Dresden reisen können.

Die Chemnitzer sind zu Hause wieder eine Macht. Im laufenden Kalenderja­hr hat die Elf von Trainer Karsten Heine (60) noch kein Punktspiel verloren! Das 1:0 gegen Wehen Wiesbaden war im elften Heimspiel 2015 der neunte Sieg - das ist ein echter Spitzenwer­t! Selbst das Star- Ensemble von Borussia Dortmund musste sich in der 1. Runde des DFB-Pokals lange Zeit mühen, ehe der 2:0Sieg für den Bundesligi­sten unter Dach und Fach war.

Ganz bewusst haben die Chemnitzer ihren DrittligaK­ader in der Breite verstärkt. In der Anfangself sind die neuen Gesichter deutlich in der Unterzahl. Aber die Neuzugänge haben die Qualität im Training erhöht. Und sie erzeugen Druck auf die etablierte­n Kräfte. Kommen die Neuen auf den Platz, sind sie sofort da. Siehe WiesbadenS­piel: Christian Cappek (25) setzte gegen Niklas Dams (25) energisch nach. Der Nutznießer war Alexander Dartsch (21), der volley zum Siegtor einschoss. Cappek und Dartsch waren 15 bzw. vier Minuten zuvor eingewechs­elt worden.

Wer am Ende ganz oben stehen will, benötigt auch das nötige Quäntchen Glück. Das hatten die Chemnitzer sowohl im Heimspiel gegen Holstein Kiel (4:2) als auch zuletzt gegen Wiesbaden. Gegen die Norddeutsc­hen klärte Ab- wehrmann Kevin Conrad (25) einen Ball, der die Torlinie bereits überschrit­ten hatte. Das Spiel lief weiter. Gegen die Hessen erzielte Luca Schnellbac­her (21) kurz vor Spielende den 1:1-Ausgleich. Das Tor wurde wegen einer Abseitsste­llung aberkannt. Auch das war eine Fehlentsch­eidung.

Olaf Morgenster­n Christian Cappek & Co. hatten in dieser Saison schon viel Spaß mit den CFC-Fans.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany