Chemnitzer Morgenpost

2. Frühling oder Herbst der Karriere? Nach der DM ist Tina schlauer

-

RUHPOLDING - Ist Tina Bachmann im Herbst ihrer Karriere, oder erlebt die Vize-Weltmeiste­rin von 2011 und zweifache Staffel-Weltmeiste­rin bald ihren zweiten Biathlon-Frühling?

Der DM-Auftakt am Wochenende im bayrischen Langdorf könnte der 29-Jährigen erste Antworten liefern.

Im Bayerische­n Wald stehen Sprint und Verfolger auf dem Programm. Statt auf Skiern geht’s wie jedes Jahr auf Rollern über die Asphaltbah­nen. „Es ist meine erste Standortbe­stimmung. Ich hoffe auf eine Leistungss­teigerung“, so die Schmiedebe­rgerin, die mittlerwei­le in Ruhpolding lebt und trainiert.

Dieses Jahr gönnte sie sich erstmals eine Saisonpaus­e im Frühjahr: „Ich habe richtig gemerkt, wie gut es dem Körper und mir getan hat.“Mit neuem Schwung war die Bundespoli­zistin in die Vorbereitu­ng gestartet. Die Wiedereins­tufung als B-Kader tat ihr Übriges.

Jetzt wird die DM zeigen, wie gut die Sächsin gearbeitet hat. Ohne große Wehwehchen ist Tina zumindest durch den Sommer gekommen. Deshalb hofft sie auf eine „läuferisch­e Steigerung im Vergleich zur DM im Vorjahr“. Damals war der Abstand zur deutschen Konkurrenz deutlich: „Mal sehen, wo ich stehe. Bis zur Weltcup-Quali im November sind es ja dann noch zwei Monate. Genügend Zeit, um an den Defiziten zu arbeiten.“elu Läuferisch war Tina Bachmann früher eine der Besten. Zwischenze­itlich lief‘s nicht so gut. Doch bei der DM will sie angreifen und die ansteigend­e Form bestätigen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany