Chemnitzer Morgenpost

Schade! Kapitän Cardenas hört auf

- Thomas Nahrendorf

CHEMNITZ - Der Käpt’n geht von Bord! Den Abschied hätte kein Spielfilm-Regisseur besser hinbekomme­n. In den letzten Sekunden des dritten Viertelfin­als in Jena kam Darian Cardenas für Science City zum Einsatz. Sein Bruder Robert ging bei den Niners - und beendete seine aktive Laufbahn.

„Das war schon sehr emotional für mich. Darian kam, ich ging. Ich habe ihm praktisch den Staffelsta­b weitergere­icht. Und das in Jena, wo ich selbst lange gespielt habe. Das war das perfekte Drehbuch, besser ging es nicht. Mal vom Ergebnis abgesehen“, grinst Cardenas. „Ich hätte schon gern eins der drei Spiele gewonnen, um mich in Chem- nitz zu verabschie­den.“

13 Jahre langg war der 33-jährige gebürtige Karl-Marxrx- Städter Pro- fi, spielte inn Jena, stiegg mit Weißenfels­fels in die 1. Ligaga auf und kam 201212 von Homburg zurück in seine Heimatstad­t.t t dt Aber jetzt ist‘s genug. „Ich will ja auch nicht aus der Halle ggetragen werden“,den“, lalacht er. „Der EntsEntsch­luss ist scschon vor dder Saison gereift. So lalange on tour rereicht, ich habhabe ja auch noch ein Privatlebe­n.lb ZZudemd habe ich gemerkt, dass es von den Knochen her nicht mehr so war wie früher. Gerade nach meinem zweiten Kreuzbandr­iss.“

Nun widmet sich Cardenas seinem privaten Leben und seinem Beruf: „Ich lebe mit meiner Verlobten in Erfurt. Wir haben dort einen alten Bauernhof. Da gibt es genug zu tun.“Zudem wird er jetzt deutlich mehr Zeit für seinen Job als Freier Mediengest­alter haben. Da will er nun richtig durchstart­en und sich dabei nicht allzu viele Körbe einfangen. „Zeit, um in Chemnitz mal bei den Heimspiele­n vorbeizusc­hauen, werde ich trotzdem haben. Die Niners haben mit dem Top-Trainer Rodrigo Pastore eine gute Zukunft vor sich.“Auch ohne Robert Cardenas.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany