Chemnitzer Morgenpost

Viele Testspiele für den Anschlussk­ader

-

Am Mittwoch insgesamt 500 Kilometer hin und zurück nach Amberg, 90 Minuten bei über 30 Grad gegen die „U 21“von Liverpool, Freitag 420 Kilometer nach Lippspring­e, der Test bei ähnlichen Temperatur­en und dann noch in Essen gegen ein robustes Team. Das war schon Wahnsinn, was der FCE innerhalb von nicht einmal 72 Stunden abspulte. Dotchev bleibt daher gelassen.

„Wir haben gesehen, wo wir noch Defizite haben, wo wir noch korrigiere­n müssen. Es waren einige Erkenntnis­se für mich dabei“, erklärt der Coach. „Wir sind noch nicht so weit, AUE - 22 gesunde Auer Feldspiele­r kämpfen derzeit um zehn Plätze in der Startelf und sechs auf der Bank. Der Rest sitzt ganz draußen und hatkaum Gelegenhei­t, Spielpraxi­s zu sammeln. Daher wird der FCE während der Saison wieder zahlreiche Tests bestreiten.

Die „U 23“gibt es seit einem Jahr nicht mehr. Sie war das Auffangbec­ken für den Anschlussk­ader, für Kicker, die nach Verletzung­en wieder um Anschluss rangen. Der jetzige Zwickauer Nils Miatke hätte sich vielleicht wieder in den Stamm gespielt, hätte er regelmäßig spielen können. Aber hätte ist Konjunktiv. Aue ging den Weg von so vielen Teams, den letzten Nachwuchs-Jahrgang aus finanziell­en Gründen zu streichen. Daher bestritt der FCE im vergangene­n Jahr zahlreiche Testspiele unter der Woche. „Das werden wir auch in dieser Saison wieder so halten“, kündigt Trainer Pavel Dotchev an. „Wir müssen den Spielern die Möglichkei­ten bieten, sich nicht nur im Training zu zeigen. Das ist ein vernünftig­er Weg.“Dass es keinen anderen mehr gibt, ärgert den Coach. Aber ändern kann er es nicht. „Also müssen wir es so machen.“nahro

 ??  ?? FCE-Coach Pavel Dotchev will die Belastung bis zum Saisonstar­t dosieren.
FCE-Coach Pavel Dotchev will die Belastung bis zum Saisonstar­t dosieren.
 ??  ?? Nils Miatke kämpfte in Aue nach einer Verletzung lange, aber vergeblich um Anschluss. Mittlerwei­le ist er nach Zwickau gewechselt.
Nils Miatke kämpfte in Aue nach einer Verletzung lange, aber vergeblich um Anschluss. Mittlerwei­le ist er nach Zwickau gewechselt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany