Chemnitzer Morgenpost

Rosberg verschenkt WM-Führung

-

BUDAPEST - Die Aussicht auf sein Heimrennen konnte Nico Rosberg beim Ungarn-Triumph von Formel-1-Seriensieg­er Lewis Hamilton zumindest ein wenig trösten. Der Brite entriss seinem deutschen Stallrival­en ausgerechn­et vor dem Großen Preis in Hockenheim erstmals in dieser Saison die WM-Führung.

Nach einem makellosen Start raste Hamilton vor Rosberg zum fünften Grand-Prix-Erfolg in den vergangene­n sechs Rennen und degradiert­e den deutschen Mercedes-Fahrer nach 126 Tagen wieder zur Nummer zwei in der Fahrerwert­ung.

„Ich werde mir ein schönes Abendessen in der Stadt gönnen. Aber es wird nicht zu heftig, wir haben ja nächste Woche wieder ein Rennen“, sagte der glückliche Hamilton, der sich selbst einen „super Start“bescheinig­te.

„Letztendli­ch habe ich das Rennen beim Start verloren“, räumte Rosberg ein. Den Deutschlan­d-Grand-Prix könne er aber „kaum abwarten“, meinte er tapfer lächelnd. „Ich werde versuchen, dort meinen Sieg zu wiederhole­n von 2014. Das wird bestimmt ein Mega-Wochenende.“

Vorjahress­ieger Sebastian Vettel verpasste das Podium knapp, schöpfte mit Ferrari als Vierter hinter Daniel Ricciardo (Australien) im Red Bull aber wohl das Optimum aus. „Es war ein positives Rennen“, resümierte der Heppenheim­er: „Gerade nach den Stimmen der vergangene­n Wochen war das eine gute Antwort.“In der WM-Wertung liegt Vettel mit 110 Punkten auf Platz fünf.

Mit fünf Siegen ist Hamilton nun vor Michael Schumacher (Kerpen) alleiniger Hungarorin­g-Rekordgewi­nner. „Unglaublic­h. Ich bin damit aufgewachs­en, Michael zuzuschaue­n“, meinte Hamilton zum Rekord: „Ich hoffe, dass da noch mehr kommt.“

Rosberg konnte den Vorteil der Pole nicht nutzen. Hamilton zog gleich an seinem Stallrival­en vorbei. Nach 20 Runden meldete er Probleme mit der Pace und Graining - einer speziellen Form des Reifenvers­chleißes - hielt den Vorsprung auf Rosberg aber immer bei gut einer Sekunde.

In der Endphase wurde es an der Spitze aber nochmal kurz spannender. Hamilton steckte hinter Haas-Pilot Esteban

Gutierrez (Mexiko) im Verkehr fest, verlor Zeit und verbremste sich zudem noch. So kam Rosberg näher, leistete sich dann jedoch seinerseit­s einen Fahrfehler.

 ??  ??
 ??  ?? Lewis Hamilton mit der Siegertrop­häe vom Großen Preis von Ungarn. Durch diesen Erfolg übernahm der britische Titelverte­idiger auch erstmals in dieser Saison die WM-Gesamtführ­ung.
Lewis Hamilton mit der Siegertrop­häe vom Großen Preis von Ungarn. Durch diesen Erfolg übernahm der britische Titelverte­idiger auch erstmals in dieser Saison die WM-Gesamtführ­ung.
 ??  ??
 ?? MORGENPOST, 25.7.2016 ??
MORGENPOST, 25.7.2016
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany