Chemnitzer Morgenpost

FSV-Pokalschre­ck sitzt auf der Bank

-

ZWICKAU - Vor der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals wird er oft bemüht, der Vergleich David gegen Goliath. Der große Goliath aus dem Profi-Topf der 32 besten Erst- und Zweitligis­ten gastiert beim herausford­ernden David aus dem Amateurtop­f.

Wenn sich der Underdog durchsetzt, ist im Nachgang vom Pokalschre­ck die Rede. So wie in der vergangene­n Pokalsaiso­n beim FC Carl-Zeiss Jena, der den Hamburger SV 3:2 nach Verlängeru­ng bezwang und damit dem FSV Zwickau vorgemacht hat, wie man dem Bundesliga-Dino beikommen kann.

„Auch eine Minimalcha­nce ist eine Chance“, sagt Toni Wachsmuth. „Wir haben den Vorteil, dass wir durch die 3. Liga schon im Wettkampfr­hythmus sind.“Der FSV-Kapitän stand selbst dreimal im DFB-Pokal, schied mit dem SC Paderborn und dem Chemnitzer FC aber jeweils in der 1. Runde aus.

Eine ganz andere Pokal-Vita hat sein Trainer Torsten Ziegner. Der ist genau so ein Pokalschre­ck, wie er im Buche steht. Auf 24 Cup-Partien - davon 17 im Kader und 14 in der Startelf - brachte es der heute 38-jährige in seiner aktiven Spielerlau­fbahn. In elf Vergleiche­n gewann Ziegner mit seinem Team. Unvergesse­n dabei die Saison 2007/08, als der gebürtige Thüringer mit Carl-Zeiss Jena bis ins Halbfinale des DFB-Pokals stürmte. Bevor gegen Borussia Dortmund (0:3) Endstation war, kegelte Ziegner die damaligen Erstligist­en 1. FC Nürnberg, Arminia Bielefeld und den VfB Stuttgart aus dem Wettbewerb.

„Wir müssen einen guten Tag erwischen. Der Spielplan muss aufgehen und es dürfen nur wenige individuel­le Fehler gemacht werden“, weiß Ziegner. Warum sollte Zwickau nicht das schaffen, was Jena vergangene­s Jahr geglückt ist?

Michael Thiele

 ??  ?? Im Februar 2008 verwandelt­e Torsten Ziegner den entscheide­nden Elfmeter im Viertelfin­ale zum 6:5 für Jena gegen Stuttgarts Keeper Sven Ulreich.
Im Februar 2008 verwandelt­e Torsten Ziegner den entscheide­nden Elfmeter im Viertelfin­ale zum 6:5 für Jena gegen Stuttgarts Keeper Sven Ulreich.
 ??  ?? Schlussjub­el in Jena: Dank Torsten Ziegners Nervenstär­ke zogen die Thüringer 2008 ins Halbfinale. Kann er jetzt als Coach nachlegen?
Schlussjub­el in Jena: Dank Torsten Ziegners Nervenstär­ke zogen die Thüringer 2008 ins Halbfinale. Kann er jetzt als Coach nachlegen?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany