Chemnitzer Morgenpost

Warum musste Julia sterben?

-

WERMSDORF - Sie war erst 19 Jahre alt und voller Träume: Eine Sekunde der Selbstüber­schätzung eines anderen Autofahrer­s hat einer jungen Frau in Nordsachse­n das Leben gekostet. Familie und Freunde sind fassungslo­s.

Es war der wohl schwerste Unfall des vergangene­n Wochenende­s im Freistaat: Auf der S38 bei Wermsdorf hatte ein VW-Fahrer (50) am Samstag trotz durchgezog­ener Sperrlinie in einer Rechtskurv­e zwei Radfahrer überholt. Ausgangs der Kurve krachte der Passat frontal in einen entgegenko­mmenden Mazda, der danach gegen mehrere Bäume geschleude­rt wurde.

Am Steuer des Kleinwagen­s saß Julia M., eine junge Frau aus Wermsdorf, die auf dem Weg nach Oschatz war. Der lebenslust­ige und flippige Teenager, der gerade eine Ausbildung zur Friseurin machte, hatte keine Überlebens-Chance. Julia starb noch im Wrack des Wagens.

Dutzende Blumen, Kerzen und Fotos säumen inzwischen die Stelle, an der das junge Leben auf so brutale Weise erlosch. Während die Freunde still an der Unfallstel­le trauern, hat Julias Vater (47) seine ganze Verzweiflu­ng auf Facebook niedergesc­hrieben. „Hallo Mutti, Vati und Brüder, warum darf ich mein Leben nicht genießen, warum darf ich meinen Beruf nicht ausüben, warum darf ich die Liebe nicht erleben, warum darf ich keine fremden Länder bereisen, warum darf ich keine Familie gründen - warum ???!!!“, lässt er sein verstorben­es „Julchen“imaginär fragen.

Ob er je eine Antwort bekommen wird, ist ungewiss. Der Unfallfahr­er, ebenfalls ein Einheimisc­her, ringt in der Klinik noch immer mit dem Tod. Die Ermittlung­en der Polizei laufen. -bi.-

 ??  ?? Julias Freunde haben an der Unfallstel­le Blumen und Fotos niedergele­gt. Blumen und Kerzen an der Stelle, an der Julia zu Tode kam. Seit gestern wird dort wieder gerast.
Julias Freunde haben an der Unfallstel­le Blumen und Fotos niedergele­gt. Blumen und Kerzen an der Stelle, an der Julia zu Tode kam. Seit gestern wird dort wieder gerast.
 ??  ?? Das völlig verformte Wrack des VW Passat lässt erahnen, wie schnell der Unfallfahr­er unterwegs war.
Das völlig verformte Wrack des VW Passat lässt erahnen, wie schnell der Unfallfahr­er unterwegs war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany