Chemnitzer Morgenpost

Super! Gensheimer & Co. ballern sich zu Bronze

-

RIO - Magier Andreas Wolff umarte vier Bad Boys gleichzeit­ig, Bundestrai­ner Dagur Sigurdsson drückte jeden einzelnen Spieler ans Herz, und auf der Tribüne jubelte der alte Goldschmie­d Heiner Brand mit. Unsere Europameis­ter haben sich mit einem glänzenden Abschluss ihren olympische­n Medaillen-Traum erfüllt.

Zwei Tage nach der bitteren Halbfinal-Niederlage gegen Frankreich besiegte die DHB-Auswahl den WM-Dritten Polen im Spiel um Platz drei souverän mit 31:25 (17:13). Die selbst ernannten Bad Boys krönten damit ein überragend­es Jahr mit der ersten Olympia-Medaille für Deutschlan­d seit Silber 2004 in Athen.

Handball

„Das ist ein unglaublic­h schöner Moment. Ich bin unglaublic­h stolz, jetzt aber auch ein bisschen müde“, sagte Dagur Sigurdsson: „Ich bin so glücklich für die Spieler. Die Mannschaft hat eine neue Stufe erreicht.“

Auch Sigurdsson­s „Jungs“waren begeistert. „Wir können sehr stolz auf uns sein. Wir haben dem hohen Erwartungs­druck standgehal­ten und unglaublic­h wertvolle Erfahrunge­n gesammelt“, meinte Torwart Wolff, und Patrick Wiencek fügte hinzu: „Jeder ist für den anderen gestorben. Bronze macht uns stolz.“Für Teamchef Bob Hanning ist ein „absoluter Traum in Erfüllung“gegangen: „Uns gehört die Zukunft.“

Mut, Wille, Leidenscha­ft: Das deutsche Team überzeugte auch am Sonntag mit jenen Tugenden, die es schon über das gesamte Turnier gezeigt hatte. Vor den Augen des früheren Weltmeiste­r-Coaches Brand ließ sich die DHB-Auswahl selbst von einem frühen Rückstand nicht beeindruck­en und gewann dank einer deutlichen Leistungss­teigerung im Angriff hoch verdient.

Beste Werfer beim Europameis­ter waren der überragend­e Tobias Reichmann mit sieben Treffern und Kapitän Uwe Gensheimer (6 Tore). Zudem sorgten die beiden Torhüter Wolff und Silvio Heinevette­r mit ihren Paraden immer wieder für Jubelausbr­üche bei DOSB-Präsident Alfons Hörmann auf der Tribüne.

 ??  ?? Beide Teams schenkten sich im Kampf um Bronze nichts. Steffen Weinhold lässt sich hier auch nicht vom Polen Krzysztof Lijewski beeindruck­en und zieht gleich ab.
Beide Teams schenkten sich im Kampf um Bronze nichts. Steffen Weinhold lässt sich hier auch nicht vom Polen Krzysztof Lijewski beeindruck­en und zieht gleich ab.
 ??  ?? Kapitän Uwe Gensheimer (r.) und Martin Strobel umarmen sich nach dem Sieg im kleinen Finale.
Kapitän Uwe Gensheimer (r.) und Martin Strobel umarmen sich nach dem Sieg im kleinen Finale.
 ?? MORGENPOST, 22.8.2016 ??
MORGENPOST, 22.8.2016

Newspapers in German

Newspapers from Germany