Chemnitzer Morgenpost

Strutz steht ziemlich allein da

-

Sprint

die Philipper - ein Ritual, das ihr Kraft gibt. „Meine Geschwindi­gkeit ist ein Geschenk des Herrn, und ich laufe, um ihn zu ehren“, sagt die US-Sprinterin.

Felix, Tochter eines Pastors und einer Lehrerin, hat als erste Leichtathl­etin überhaupt sechs olympische Goldmedail­len gesammelt. In Rio gewann sie mit den Staffeln über 4x100 und 4x400 m. Felix: „Das Schöne ist, dass ich diese mit meinen Freundinne­n teilen kann. Ich bin gesegnet.“ RIO - Gut möglich, dass Stabhochsp­ringerin Martina Strutz (mit nur 4,60 m Neunte) nach ihrer Kritik an Olympia, an Rio und überhaupt an allem mit einer anderen Reaktion gerechnet hatte.

„Ich kann verstehen, dass man nach einem für sich selbst enttäusche­nden Wettkampf Frust rauslässt“, meinte Michael Vesper, in Rio Chef de Mission der deutschen Mannschaft...

Die Stimmung im Team sei „eigentlich

ja ganz gut“, hatte Strutz gesagt, es gebe aber „einige, die sagen, dass dies die schlechtes­ten Spiele sind“. Das klang, als gebe sie eine weit verbreitet­e Meinung wieder, die sie aber nicht selbst einordnete. Dabei ist Martina Strutz hochoffizi­ell Sprecherin der deutschen Leichtathl­eten - doch auch die wollten nicht uneingesch­ränkt zustimmen. „Mein Fazit: Es war sehr geil, die Stimmung fantastisc­h“, sagte Gina Lückenkemp­er, EM-Dritte über 200 m und in Rio im Halbfinale gescheiter­t. Bahnrad-Olympiasie­gerin Kristina Vogel wies darauf hin, dass „wir hier in Südamerika sind. Da muss man sich mit gewissen Sachen eben arrangiere­n.“

Reck-Olympiasie­ger Fabian Hambü- chen bezeichnet­e die Spiele von Rio zwar als „manchmal grenzwerti­g, aber man darf das nicht mit europäisch­em Standard vergleiche­n. Olympia ist immer etwas Wunderbare­s, das war es auch hier.“

 ??  ?? US-Girl Allyson Felix jubelt als Schlussläu­ferin der goldenen 4x400-m-Staffel.
US-Girl Allyson Felix jubelt als Schlussläu­ferin der goldenen 4x400-m-Staffel.
 ??  ?? Stabhochsp­ringerin Martina Strutz ist offensicht­lich mit sich und der Welt nicht zufrieden.
Stabhochsp­ringerin Martina Strutz ist offensicht­lich mit sich und der Welt nicht zufrieden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany