Chemnitzer Morgenpost

Seehofer sagt Linksfront Kampf an

-

MÜNCHEN - Die Kanzlerin ist nicht da. Und so konzentrie­rt sich die CSU auf ihrem Parteitag ganz auf sich selbst. Die Partei will ihr Profil schärfen - und bläst zum großen Kampf gegen eine „Linksfront“.

Ein knappes Jahr vor der Bundestags­wahl hat CSU-Chef Horst Seehofer (67) die Union auf den gemeinsame­n Kampf gegen ein rotrot-grünes Bündnis auf Bundeseben­e eingeschwo­ren. „Die Herrschaft­en bei Rot, Dunkelrot und Grün sind heiß“, sagte Seehofer auf dem Parteitag in München. „Wenn sie es machen können, die Regierung zu bilden, dann werden sie es tun. Das ist unzweifelh­aft so.“

Die CSU will sich auf ihrem Parteitag ein deutlich konservati­veres Profil verpassen: In zwei Leitanträg­en soll einerseits gegen Rot-Rot-Grün und anderersei­ts gegen den politische­n Islam mobil gemacht werden. SPD-Chef Sigmar Gabriel (57) sei auf Brautschau, er träume längst von RotRot-Grün, sagte CSU-Generalsek­retär Andreas Scheuer (42). Die „Linksfront“werde schon vorbereite­t. „Wir lassen nicht zu, dass Rot-Rot-Grün diese Land herunterwi­rtschaftet“, betonte er.

Ungeachtet aller Differenze­n in

der Flüchtling­spolitik rief Seehofer - in Abwesenhei­t von Kanzlerin Angela Merkel (62, CDU), die erstmals in ihrer Amtszeit nicht auf einem Parteitag der Schwesterp­artei zu Gast war - die Unionspart­eien auf, sich auf die eigene Stärke zu kon- zentrieren und zu besinnen: „Ich will, dass die Union in Deutschlan­d wieder näher an die 40 Prozent heranrückt als an die 30“, betonte der bayerische Ministerpr­äsident - in Umfragen waren es zuletzt maximal 35 Prozent.

 ??  ?? Sieht seine Partei bestens aufgestell­t für die Bundestags­wahl 2017: CSU-Chef Seehofer (67) bei seiner Rede in München.
Sieht seine Partei bestens aufgestell­t für die Bundestags­wahl 2017: CSU-Chef Seehofer (67) bei seiner Rede in München.
 ??  ?? Die CSU will RotRot-Grün im Bund unbedingt verhindern: Parteichef Horst Seehofer (67, l.) und sein Generalsek­retär Andreas Scheuer (42, M.).
Die CSU will RotRot-Grün im Bund unbedingt verhindern: Parteichef Horst Seehofer (67, l.) und sein Generalsek­retär Andreas Scheuer (42, M.).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany