Chemnitzer Morgenpost

Supermarkt-Bande hinter Gittern

-

ZWICKAU - Diese Verhandlun­g war garantiert kein Schnäppche­n: Vier georgische Supermarkt-Diebe mussten sich in Zwickau vorm Amtsgerich­t verantwort­en. Und bei Richter Stephan Zantke gab es keinen Rabatt: Er verkündete gestern insgesamt 17 Jahre und drei Monate Knast für das Quartett.

Sie sorgten bundesweit für Polizeiein­sätze, zogen laut Anklage klauend durch Supermärkt­e. Advandil O. (42), Tomike S. (24), Daviti K. (38) und Grigori B. (40) schwiegen beharrlich. Sie kassierten zwischen drei Jahren und sechs Monaten und fünf Jahren und neun Monaten Haft.

Einer der Zeugen war Ladendetek­tiv Thomas E. (36). Im Oktober 2015 beobachtet­e er, wie sich die vier Männer auffällig in dem von ihm bewachten Kaufland bewegten: „Verdeckt wurden Zigaretten und Kosmetikar­tikel in der Kleidung versteckt.“Der Detektiv und die Polizei schnappten das Quartett noch im Markt.

Für insgesamt elf Anklagepun­kte, in denen den vier Angeklagte­n meist gemeinsame­s und abgestimmt­es Handeln vorgeworfe­n wird, waren seit Wochen Zeugen aus Sachsen, Bayern, Baden-Württember­g und Nordrhein-Westfalen gehört worden. Ob die verurteilt­en Männer in Berufung gehen, ist noch unklar. Werden die Urteile rechtskräf­tig, wird auch Abschiebun­g geprüft. rl/sti

 ??  ??
 ??  ?? Für diese vier Supermarkt-Diebe gab es gestern harte Urteile - insgesamt wurden 17 Jahre Knast verteilt.
Für diese vier Supermarkt-Diebe gab es gestern harte Urteile - insgesamt wurden 17 Jahre Knast verteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany