Chemnitzer Morgenpost

Soraya und Philipp sind die schönsten Sachsen

-

CHEMNITZ - Am Ende entschiede­n nur wenige Punkte über den Sieg: Bei der Missund Mister-Sachsen-Wahl ging es am Sonntag in der „Galerie Roter Turm“knapp zu. Zwischen den Erst- und Zweitplatz­ierten lagen knappe zehn Punkte. Das Rennen machten Soraya Kohlmann (18) und Philipp Schneider (21).

Insgesamt 1400 Punkte konnte die siebenköpf­ige Jury vergeben, acht Mädels und drei Jungs stellten sich zur Wahl. Zuerst mussten die Bewerber in Abendgarde­robe auftreten, danach gab’s eine kurze Vorstellun­gsrunde. Im zweiten Durchgang ging es in Bademode auf den Laufsteg. Viel Zeit blieb der Jury um die bis dato noch amtierende­n schönsten Sachsen Farina Behm (23) und Martin Merker (23) also nicht für die Nachfolger­suche. Mit 360 Punkten, und somit nur zehn Punkten Vorsprung zur Zweitplatz­ierten, darf sich die Leipziger Schülerin Soraya nun „Miss Sachsen“nennen. So richtig glauben, kann sie es aber noch nicht. „Ich bin gerade erst Miss Leipzig geworden. Das hier war meine zweite Misswahl und jetzt hat es gleich wieder geklappt. Einfach Wahnsinn“, freute sich die hübsche Blondine, die gerade ihr Abitur macht.

Glatte 500 Punkte vergab die Jury an den neuen Mister Sachsen, den Dresdner Philipp Schneider. Der Physiother­apie-Azubi schaffte es im zweiten Anlauf an die Spitze. „Im letzten Jahr bin ich hier Dritter geworden. Dass es jetzt geklappt hat, freut mich riesig.“Beide Sieger nehmen 2017 bei der Wahl zu Miss und Mister Deutschlan­d teil. Dann könnte Soraya für eine Premiere sorgen - eine Miss Sachsen schaffte es bisher noch nie, zur Miss Deutschlan­d gewählt zu werden. cast

 ??  ?? Sie darf die
Krone nun für ein Jahr tragen: Soraya Kohlmann (18) ist die neue Miss Sachsen.
Sie darf die Krone nun für ein Jahr tragen: Soraya Kohlmann (18) ist die neue Miss Sachsen.
 ??  ?? Der Alte und der Neue: Martin Merker (23) überreicht­e dem neuen Mister Sachsen Philipp Schneider (21) seine Schärpe.
Der Alte und der Neue: Martin Merker (23) überreicht­e dem neuen Mister Sachsen Philipp Schneider (21) seine Schärpe.
 ??  ?? Zwei Durchgänge hatte die Jury Zeit, ihre Favoriten zu finden.
Zwei Durchgänge hatte die Jury Zeit, ihre Favoriten zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany