Chemnitzer Morgenpost

Eintracht-Fans mit Feuerwerk! Fast Abbruch in Braunschwe­ig

-

BRAUNSCHWE­IG - Hitziges Niedersach­sen-Derby ohne Sieger: Zweitliga-Spitzenrei­ter Eintracht Braunschwe­ig und Bundesliga-Absteiger Hannover 96 haben sich in einer kampfbeton­ten Partie mit 2:2 (2:1) getrennt. Die Gastgeber liegen damit weiterhin fünf Punkte vor dem Erzrivalen.

Mit einem sehenswert­en Fallrückzi­eher brachte Routinier Ken Reichel die Gastgeber in der 17. Minute in Führung. In der 36. Minute nutzte Onel Hernandez eine Konfusion in der 96-Hintermann­schaft zum 2:0. 120 Sekunden später konnte der Österreich­er Martin Harnik mit einem abgefälsch­ten Schuss verkürzen. Für den verdienten Ausgleich sorgte Kenan Karaman (66.) mit einem fulminante­n Distanzsch­uss.

Vor 23 000 Zuschauern im seit Wochen ausverkauf­ten Stadion war das Ergebnis leistungsg­erecht. Braunschwe­ig wirkte insbesonde­re in der ersten Halbzeit spielerisc­h reifer. Erst nach dem 0:2-Rückstand fanden die Gäste besser ins Spiel und entwickelt­en nach dem Seitenwech­sel immer wieder starken Druck.

„Wir hatten einige Gelegenhei­ten, da war mehr drin“, sagte Harnik. „So wie der Spielverla­uf war, müssen wir am Ende zufrieden sein“, ergänzte 96-Coach Daniel Stendel, „das Spiel war eine Werbung für die 2. Liga.“Eintracht-Trainer Torsten Lieberknec­ht meinte: „Wir bekommen das 1:2 zu früh. Es war ein Top-Derby und ein gerechtes Unentschie­den.“

Die Platzherre­n hatten jedoch Glück, denn die eigenen Fans hätten fast einen Spielabbru­ch provoziert. Pünktlich zu Beginn der zweiten Halbzeit nebelten sie das Stadion mit Pyrotechni­k ein. Mehrere Feuerwerks­körper landeten auf dem Platz. Dichter Rauch behinderte die Sicht. Schiedsric­hter Felix Zwayer (Berlin) unterbrach daraufhin die Partie für knapp zwei Minuten, entschied sich danach aber zum Weiterspie­len. Zudem entrollten Braunschwe­iger Anhänger Banner, auf denen Beschimpfu­ngen der Polizei zu lesen waren.

Wie die Polizei bestätigte, wurden aus Sicherheit­sgründen sogar 108 gewaltbere­ite Fans in Langzeitge­wahrsam genommen. Die Maßnahme endete erst gegen 20 Uhr.

Gegen die zusätzlich gegen weitere Besucher verhängten sogenannte­n Betretungs­verbote hatte sich am Mittag ein Protestzug mit rund 300 Demonstran­ten formiert.

2. Bundesliga

 ??  ?? Braunschwe­ig brennt! Vermummte Eintracht-Hools zündeten pünktlich zum Beginn der zweiten Halbzeit reichlich Pyrotechni­k.
Braunschwe­ig brennt! Vermummte Eintracht-Hools zündeten pünktlich zum Beginn der zweiten Halbzeit reichlich Pyrotechni­k.
 ??  ?? Was für ein geiles Tor! Mit diesem sehenswert­en Fallrückzi­eher brachte Ken Reichel die Braunschwe­iger 1:0 in Führung.
Was für ein geiles Tor! Mit diesem sehenswert­en Fallrückzi­eher brachte Ken Reichel die Braunschwe­iger 1:0 in Führung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany