Chemnitzer Morgenpost

Louisa „Man darf den DSC auf keinen Fall unterschät­zen!“

-

Das war die erste richtige Bewährungs­probe für uns. Es ist immer schwer, in Dresden zu spielen. Ich freue mich, dass wir das so gemeistert haben“, sagte Schwerins Trainer Felix Koslowski nach dem 3:1-Sieg bei Titelverte­idiger DSC.

Koslowski hob eine Spielerin in seinem Team besonders hervor: die Ex-Dresdnerin Louisa Lippmann, die mit 27 Punkten zur Topscoreri­n avancierte. „Loui war mächtig aufgeregt, hat dann aber auf dem Feld eine Top-Leistung abgerufen. Ich bin selbst erstaunt, wie sie das gemacht hat.“

Die 22-Jährige, die nach dem Double mit dem DSC im Mai von Elbflorenz nach Schwerin gewechselt war, gestand nach dem Spiel: „Es war eine große Anspannung und wahnsinnig anstrengen­d. Aber es war auch sehr schön.“Mit Blick auf die Tabelle meinte Louisa: „Wir sind heute sehr glücklich, aber es war erst das vierte Spiel. Die Saison ist noch lang. Ich bin mir sicher, auch Dresden kommt noch. Erst der Umbruch im Sommer, jetzt das Verletzung­spech, aber man darf den DSC auf keinen Fall unterschät­zen.“

Meistertra­iner Alex Waibl nahm die Niederlage gegen den SSC recht gelassen: „Im Block haben wir noch große Reserven. Aber ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft insgesamt zufrieden. Wir haben wieder einen Schritt nach vorn gemacht. Schwerin ist mit seiner Mannschaft gut aufgestell­t, aber das Niveau können wir auch erreichen.“Für Waibl war zudem wichtig: „Wenn man gegen so einen schweren Gegner wie Schwerin spielt, ist das immer gut. Es hilft uns weiter, auch im Hinblick auf das Pokalspiel am Mittwoch.“

In zwei Tagen (19.00 Uhr) empfängt der DSC im DVV-Pokal-Viertelfin­ale Allianz Stuttgart. Siegen oder fliegen, so heißt dann die Devise. Steffen Grimm

1. Bundesliga Frauen

Der 4. Spieltag

 ??  ?? Louisa Lippmann im Angriff gegen den Dresdner Block mit Erin Johnson und Mareen Apitz.
DSC- Chefcoach Alex Waibl (r.) im Gedankenau­stausch mit seinem neuen Co-Trainer Jairo Hooi. Der 38-jährige Holländer saß beim Heimspiel gegen Schwerin erstmals mit...
Louisa Lippmann im Angriff gegen den Dresdner Block mit Erin Johnson und Mareen Apitz. DSC- Chefcoach Alex Waibl (r.) im Gedankenau­stausch mit seinem neuen Co-Trainer Jairo Hooi. Der 38-jährige Holländer saß beim Heimspiel gegen Schwerin erstmals mit...
 ??  ?? Schweriner Jubel mit (v.l.) Denise Hanke, Louisa Lippmann und Lenka Dürr. Hinterm Netz konsternie­rte Dresdnerin­nen.
Schweriner Jubel mit (v.l.) Denise Hanke, Louisa Lippmann und Lenka Dürr. Hinterm Netz konsternie­rte Dresdnerin­nen.
 ?? MORGENPOST, 7.11.2016 ??
MORGENPOST, 7.11.2016
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany