Chemnitzer Morgenpost

MiriaE igt Meigterid, aber darf dicht HuE Weltcup

-

KÖNIGSSEE Bob-Pilot Johannes Lochner (Stuttgart) hat seine starke Form bestätigt und sich erstmals den Doppelsieg bei den deutschen Meistersch­aften gesichert.

Der Zweier-Vizeweltme­ister holte gestern am Königssee den Titel im Vierer, am Vortag hatte der 26-Jährige bereits im kleinen Schlitten gewonnen. In beiden Rennen verwies Lochner den bisherigen Titelträge­r Nico Walther (Oberbärenb­urg) auf Rang zwei.

Bei den Frauen gewann Miriam Wagner (Oberbärenb­urg) zum zweiten Mal nach 2013 den Titel, schaffte aber dennoch nicht den Sprung in den Weltcup-Kader. Zum Saisonstar­t am ersten Dezember-Wochenende im kanadische­n Whistler werden Stephanie Schneider (Oberbärenb­urg) und Mariama Jamanka (Oberhof) die deutschen Farben vertreten.

Bob

Das Männerteam für den Weltcup stand schon zu Beginn der Vorbereitu­ng fest, da die interne Qualifikat­ion nach dem Rücktritt von Ex-Weltmeiste­r Maximilian Arndt (Oberhof) ausfiel: Lochner tritt neben Walther und Weltmeiste­r Francesco Friedrich (Oberbärenb­urg) an, der bei den deutschen Meistersch­aften wegen Krankheit nicht dabei war.

Miriam Wagner trat als neue deutsche Meisterin gemeinsam mit Anschieber­in Lisa-Sophie Gericke die Nachfolge von Anja Schneiderh­einze (Erfurt) an, die im September das Ende ihrer Karriere verkündet hatte. In vier Läufen sei die Sächsin „die beste Pilotin und verdiente Siegerin“gewesen, sagte Bundestrai­ner René Spies, für den Weltcup reichte es dennoch nicht: Die 27-Jährige hat die vom deutschen Verband geforderte Startzeitn­orm nicht erfüllt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany