Chemnitzer Morgenpost

So grausam richtet Assad sein Volk hin

-

LONDON/DAMASKUS - Die Henker kommen in der Nacht: Wenn sich dann die Stille über das Saidnaja-Gefängnis legt, lässt das Regime von Syrien-Machthaber Baschar al-Assad (51) sein Volk abmurksen. In dem berüchtigt­en Militärkna­st hat die Regierung systematis­ch Tausende Zivilisten exekutiere­n lassen. In einer neuen Untersuchu­ng der Menschenre­chtsorgani­sation Amnesty Internatio­nal berichten Augenzeuge­n von unfassbare­n Gräueltate­n. Laut dem Bericht ließ Assad zwischen 5000 und 13000 Gefangene meucheln.

Die Menschen wurden von 2011 bis 2015 in Saidnaja nahe Damaskus ohne ein rechtsstaa­tliches Verfahren gehängt. Bei den meisten Hingericht­eten handelte es sich um Zivilisten.

Syriens Regierung setze die Gefangenen in Saidnaja zudem bewusst unmenschli­chen Haftbeding­ungen aus, kritisiere­n die Menschenre­chtler: „So kommt es zu Folter, Vergewalti­gungen oder dem Entzug von Nahrung, Wasser und medizinisc­her Versorgung.“Durch diese „Vernichtun­gspolitik“ist demnach eine riesige Zahl an Häftlingen getötet worden.

„Bei diesen Praktiken handelt es sich um Verbrechen gegen die Menschlich­keit“, erklärte Amnesty: Sie seien von höchster Stelle der syrischen Regierung genehmigt worden. Ziel sei es, jede abweichend­e Meinung in der syrischen Bevölkerun­g zu vernichten. Es gebe starken Grund zur Annahme, dass dies bis heute weitergehe.

Dem Bericht zufolge wurden die Insassen vor der Hinrichtun­g in Schnellver­fahren von einem Militärger­icht zum Tode verurteilt. Die Erkenntnis­se stützen sich nach Angaben von Amnesty auf Interviews mit 84 Zeugen, darunter mit früheren Wächtern und Offizielle­n, Insassen, Richtern und Anwälten.

 ??  ?? Diese fünf Männer wurden festgenomm­en, weil sie angeblich bewaffnet waren. In Regierungs­gefängniss­en sind seit 2011 bis zu 50 000 Menschen gestorben - viele durch Folter.
Diese fünf Männer wurden festgenomm­en, weil sie angeblich bewaffnet waren. In Regierungs­gefängniss­en sind seit 2011 bis zu 50 000 Menschen gestorben - viele durch Folter.
 ??  ?? Weist Foltervorw­ürfe stets zurück: Syriens Machthaber Assad (51).
Weist Foltervorw­ürfe stets zurück: Syriens Machthaber Assad (51).
 ??  ?? Das Militärgef­ängnis Saidnaja liegt etwa 30 Kilometer nordöstlic­h von Damaskus.
Das Militärgef­ängnis Saidnaja liegt etwa 30 Kilometer nordöstlic­h von Damaskus.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany