Chemnitzer Morgenpost

Willem-Alexander und Máxima aus den Niederland­en ab heute in Leipzig Ein Königspaar kommt Platte gucken

-

LEIPZIG - Leipzig trägt heute „Oranje“: Das niederländ­ische Königspaar Willem-Alexander (49) und Máxima (45) wird am Abend zu einer 22-stündigen Visite in der Messestadt eintreffen.

Seit gestern schon ist das royale Paar auf Staatsbesu­ch in Deutschlan­d. Nach Zwischenst­opps in Eisenach, Erfurt, Weimar und Jena ist Leipzig fünfte Station auf seiner Reise zu den Ursprüngen der Reformatio­n.

Nach dem Einchecken im Steigenber­ger Grand Hotel werden König Willem-Alexander und Königin Máxima am Abend in der Kongressha­lle am Zoo an einem Wirtschaft­sdinner mit Ministerpr­äsident Stansilaw Tillich (CDU) und über 300 geladenen Gästen teilnehmen.

Die Nacht verbringen die Royals im Grand Hotel. Erster Termin morgen ist um 8.45 Uhr im Uni-Riesen, wo die Staatsgäst­e die Strombörse EEX besichtige­n. Danach lassen sich „Königs“nach Grünau chauffiere­n (9.50 Uhr). Nach Aussagen der Stadtverwa­ltung war es ausdrückli­cher Wunsch der Majestäten, hier mit Mietern, Erbauern und Sozialarbe­itern der Trabantens­tadt zu reden, um etwas über den Wandel der Platte zu erfahren.

Anschließe­nd geht’s zum Künstlerbe­such in die alte Baumwollsp­innerei (10 Uhr), dann zum Festessen ins Alte Rathaus (12 Uhr) und zum Treff mit Wissenscha­ftlern ins Umweltfors­chungszent­rum (14 Uhr). Abschluss der Leipzig-Visite bildet ein Besuch der Zwangsarbe­iter-Gedenkstät­te Permoserst­raße (15.10 Uhr). -bi.-

Newspapers in German

Newspapers from Germany