Chemnitzer Morgenpost

Alle Macht für Uli Hoeneß

-

NCHEN - An Uli Hoegeht bei Fußball-Redmeister Bayern nchen künftig wieder n Weg vorbei: Der Jährige ist 73 Tage h seiner Rückkehr den Präsidente­nposam Montagaben­d h erneut zum Chef Aufsichtsr­ates der Bayern AG gewählt den - einstimmig. Er damit Ober-Konleur von Vornds-Boss l-Heinz mmenig61), der operatiesc­häft Jahren et. einer bestreitet, s Uli Hoeneß die Seele Vereins ist, er lebt volLeidens­chaft den FC ern. Deswegen wird uch von den Fans und den Spielern so sehr chätzt, ja geliebt“, onte der ehemalige rische Ministerpr­äsit Edmund Stoiber (75), chzeitig Aufsichtsm­itglied beim FC ern. Wenn Weltklaspi­eler wie Arjen Rob, Franck Ribéry, PhiLahm, Thomas Müller r Manuel Neuer „auch schwierige­n Zeiten öffentlich zu ihm stehen und ihre Freude über die Rückkehr von Uli Hoeneß zum Ausdruck bringen, ist das etwas Besonderes“, äußerte Stoiber.

Als Chef des neunköpfig­en Aufsichtsr­ates hat Hoeneß auch offiziell wieder größeren Einfluss. Das Gremium segnet als Kontrollin­stanz große Transfers ab und ist auch mit der Besetzung des Vorstandes beauftragt. Bereits in seiner ersten Amtsperiod­e als Präsident von 2009 bis 2014 hatte Hoeneß beide Posten inne. Während seiner erzwungene­n Auszeit vertrat Karl Hopfner den gebürtigen Schwaben in beiden Ämtern.

Die Wahl von Hoeneß durch das mit einigen Wirtschaft­sgranden wie dem ehemaligen VW-Boss Martin Winterkorn oder Ex-adidas-Chef Herbert Hainer bestückte Kontrollor­gan galt als reine Formsache. „Wenn ich von den Kollegen gebeten werde, werde ich das selbstvers­tändlich machen“, hatte Hoeneß bereits nach seiner Rückkehr als Präsident angekündig­t.

 ??  ?? Er ist nach seiner Haftstrafe wieder auf dem Gipfel der Bayern-Macht. Im Spätherbst wurde er wieder Präsident, seit Montag ist er auch Aufsichtsr­atschef: Uli Hoeneß.
Er ist nach seiner Haftstrafe wieder auf dem Gipfel der Bayern-Macht. Im Spätherbst wurde er wieder Präsident, seit Montag ist er auch Aufsichtsr­atschef: Uli Hoeneß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany