Chemnitzer Morgenpost

Schlägt die Stunde der jungen Wilden?

-

CHEMNITZ - Schlägt beim CFC jetzt die Stunde der „U 21“-Fraktion? Noch nie war die Chance für die jungen Talente so groß wie in der Rückrunde. Gegen Halle standen Trainer Sven Köhler gerade einmal 15 einsatzfäh­ige Feldspiele­r zur Verfügung.

Erstes Beispiel: Tom Baumgart. Der 19-Jährige traf kurz nach seiner Einwechslu­ng im Heimspiel gegen den HFC zum umjubelten 1:1-Ausgleich. Anton Fink saß mit einem Muskelfase­rriss auf der Tribüne. Hätte der Top-Torjäger der 3. Liga am Sonnabend gespielt, wäre Baumgart kaum zum Einsatz gekommen.

Zweites Beispiel: Emmanuel Mbende. Der 20-Jährige lief in der Hinrunde viermal in der 3. Liga auf. Mit Beginn der Rückrunde ist der Hüne in der Abwehrzent­rale gesetzt, denn mit Marc Endres und Jamil Dem fallen zwei Verteidige­r seit Wochen verletzt aus.

Mbende will seine Chance nutzen, auch wenn ihm inzwischen ein neuer Konkurrent im Nacken sitzt. Mit Berkay Dabanli (26) hat der CFC in der Vorwoche auf den letzten Drücker einen Innenverte­idiger verpflicht­et.

„Er bringt viel Erfahrung mit. Aber ich muss und ich werde mich nicht verstecken. Meine Leistungen in den vergangene­n Spielen haben gestimmt“, sagt Mbende selbstbewu­sst. Er freue sich, dass die Möglichkei­t sich zu zeigen, für die jungen Spieler größer geworden ist. „Aber grundsätzl­ich ist es mein Anspruch und mein Ziel, mich durchzuset­zen. Da ist es egal, welche Abwehrspie­ler außer mir noch da sind“, sagt der Deutsch-Kameruner.

In der Warteschle­ife befindet sich mit Jan Koch ein weiterer talentiert­er Defensivma­nn. Dem 21-Jährigen fehlt wie Mbende freilich noch die Abgeklärth­eit und Drittligae­rfahrung. Zudem hatte Koch im Herbst das große Pech, mit einer Oberschenk­elverletzu­ng lange Zeit auszufalle­n. Nun muss er sich wieder herankämpf­en. Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ?? Emmanuel Mbende (r., im Duell mit dem Ex-Chemnitzer Mario Rodriguez) steht seit der Partie in Großaspach in der
CFC-Startelf.
Emmanuel Mbende (r., im Duell mit dem Ex-Chemnitzer Mario Rodriguez) steht seit der Partie in Großaspach in der CFC-Startelf.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany