Chemnitzer Morgenpost

Aubameyang muss ut m Rapport

-

DORTMUND Comic-Fan PierreEmer­ick Aubameyang spricht weiter von einem spontanen Gag, die Vervon einsführun­g jedoch einem unnötigen Affront.

Auch drei Tage nach dem Revierderb­y auf Schalke (1:1) hat sich die Aufregung um den Torjubel des Dortmunder Angreifers noch nicht gelegt. Die Geduld der Vereins-Bosse mit dem zu Extravagan­zen neigenden Torjäger scheint aufgebrauc­ht. Nach dem heutigen Heimspiel gegen den Hamburger SV soll er zum Rapport. Erwartet wird eine üppige Geldmindes­tens strafe in Höhe von 50 000 Euro.

Ein Nachspiel der DFB-Justiz muss Aubameyang jedoch nicht fürchten. Schiedsric­hter Felix Zwayer ahndete die umstritten­e Aktion von Aubameyang mit einer Gelben Karte. Damit ist der Fall für den Verband abgeschlos­sen. Wie ein DFB-Sprecher bestätigte, wird der Kontrollau­sschuss deshalb nicht ermitteln.

Dänemarks Stürmer Nicklas Bendtner hatte in einem ähnlichen Fall weniger Glück. Weil er bei der EM vor fünf Jahren beim Torjubel den extrabreit­en Bund seidem ner Unterhose mit Werbeentbl­ößte, slogan einer Wettfirma belegte ihn die Disziplina­rkommissio­n der UEFA mit einer Geldstrafe von 100 000 Euro und einem Spiel Sperre.

Im Fall Aubameyang erscheint es offensicht­lich, dass der Profi mit der Maske seines Werbepartn­ers Nike eine Werbekampa­gne des amerikanis­chen Sportartik­el-Riesen als „The Masked Finisher“(der maskierte Vollstreck­er) unterstütz­en wollte. Selbst Aubameyang­s ehemaliger Mitstreite­r Sebastian Kehl, langjährig­er Kapitän der Borussia, sprach sich für eine Bestrafung aus: „Der Verein wird eine Konsequenz in Form einer Geldstrafe ziehen. Man muss schon aufpassen, dass man ihm nicht zu viele Freiheiten gibt.“

Hans-Joachim Watzke war vor allem auf Aubameyang­s Privatspon­sor schlecht zu sprechen. „Ich bin nicht in erster Linie auf ,Auba‘ sauer, sondern auf Nike“, klagte der BVB-Geschäftsf­ührer, „das wird unsere Beziehung zu Nike belasten. Die werden sich in dieser Woche mit uns auseinande­rsetzen müssen.“Ähnlich groß ist der Unmut bei Dortmunds Ausrüster Puma, der fünf Prozent der Aktien des an der Börse notierten Fußball-Unternehme­ns hält.

 ??  ?? Ist sauer: Hans-Joachim
Watzke.
Ist sauer: Hans-Joachim Watzke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany