Chemnitzer Morgenpost

Lkw rast in Menschenme­nge - Tote und Verletzte

-

Freitag, 15 Uhr auf der Shopping-Meile in Stockholm: Viele Menschen machen ihre Wochenende­inkäufe, es ist Hauptgesch­äftszeit in der schwedisch­en Metropole. Wie aus dem Nichts taucht plötzlich ein Bier-Laster auf und rast mit voller Wucht in eine Menschenme­nge, kracht anschließe­nd ins Kaufhaus „Åhléns City“. Panik bricht aus - Terror-Alarm in Schweden!

„Schweden ist angegriffe­n worden. Alles deutet auf eine Terroratta­cke hin“, zeigte sich Premier Stefan Löfven (59) nur kurz nach der Tat schockiert. Die Polizei bestätigte bislang mindestens drei Toten und zahlreiche Verletzte. Die Sicherheit­sbehörden riegelten sofort die Innenstadt ab. Der Hauptbahnh­of wurde evakuiert, Züge standen still. Polizeihub­schrauber kreisten über dem Zentrum, schwerbewa­ffnete Polizisten bezogen Stellung.

Noch ist unklar, wer den TodesTruck lenkte. Der Lastwagen war zuvor offenbar als gestohlen gemeldet worden. Auch war bis gestern Abend nicht klar, ob es sich um eine Einzeltat und einen Einzeltäte­r handelte. Die Polizei fahndet inzwischen nach einem Kapuzenman­n, der sich zur fraglichen Zeit in der Nähe des Einkaufsze­ntrums aufgehalte­n hat.

Obwohl bislang nicht geklärt ist, ob der Anschlag auf das Konto radikaler Islamisten geht, werden sofort schlimme Erinnerung­en an die perfiden TerrorAtte­ntate in Nizza im vergangene­n Sommer, in Berlin auf dem Weihnachts­markt oder in London vor wenigen Wochen wach. Auch hier fuhr jeweils ein Einzeltäte­r mit einem Fahrzeug in eine Menschenme­nge.

Die Anteilnahm­e weltweit ist riesig. Die EU bot Schweden Unterstütz­ung an. „Ein Angriff auf einen Mitgliedss­taat ist ein Angriff auf uns alle“, sagt EUKommissi­onspräside­nt JeanClaude Juncker (62). Bundespräs­ident FrankWalte­r Steinmeier (61, SPD) reagierte erschütter­t. „Unsere Gedanken und unsere Solidaritä­t sind bei den Opfern und Verletzten.“Auch Londons Bürgermeis­ter Sadiq Khan (46) zeigte sich solidarisc­h: „Die Londoner wissen, wie es sich anfühlt, sinnlosen und feigen Terrorismu­s zu ertragen.“

 ??  ?? In Panik fliehen Passanten, nachdem der Bier-Lkw in Stockholms beliebtest­es Einkaufs
center gerast ist.
In Panik fliehen Passanten, nachdem der Bier-Lkw in Stockholms beliebtest­es Einkaufs center gerast ist.
 ??  ?? Schwerbewa­ffnete Beamte patroullie­ren durch die Stockholme­r Innenstadt.
Schwerbewa­ffnete Beamte patroullie­ren durch die Stockholme­r Innenstadt.
 ??  ?? Chaos in der Fußgängerz­one: Rettungskr­äfte versorgen die
Verletzten.
Chaos in der Fußgängerz­one: Rettungskr­äfte versorgen die Verletzten.
 ??  ?? Mit diesem Foto von einer Überwachun­gskamera fahndet die Polizei nach einem Mann, der sich in unmittelba­rer Nähe des Tatortes aufgehalte­n hat.
Mit diesem Foto von einer Überwachun­gskamera fahndet die Polizei nach einem Mann, der sich in unmittelba­rer Nähe des Tatortes aufgehalte­n hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany