Chemnitzer Morgenpost

Eine offene Rechnung!

-

AUE - Da ist noch eine Rechnung offen. Das 2:6 im Hinspiel in München war nicht nur eine heftige Packung, es brachte auch die Szene der bisherigen Saison: Sebastian Hertner klärte im Liegen einen Ball artistisch mit dem Kopf auf der Linie, musste aber wegen eines angebliche­n Handspiels runter. Der folgende Elfmeter brachte mit dem Pausenpfif­f das 1:3.

Mit dem Videobewei­s wäre das nicht passiert. Aue geriet dadurch mit einem Mann weniger hoffnungsl­os ins Hintertref­fen und fing sich noch drei Dinger ein. Das war bitter. Dass Hertner nichts falsch gemacht hatte, bekam dann sogar die DFL mit, sperrte den Auer nicht. Dafür kaufen konnte sich der FCE für den Moment nichts, die Punkte waren futsch.

Diese wollen sich die „Veilchen“morgen zurückhole­n, allein das Hinspiel dürfte Ansporn genug sein. Ein weiterer ist der mittlerwei­le schon unwirklich anmutende Lauf mit elf Punkten am Stück. Zwei Dreier in Folge konnte der FCE vor Berlin noch nicht feiern, zwei Spiele in Serie zu null auch nicht. Mit dem 1:0 bei Union war dies nur noch eine Randnotiz. Aue ist obenauf, kann mit dem dritten Sieg in Folge gar mit den Löwen gleichzieh­en - wenn das nichts ist.

Für Hertner selbst ist die Rote Karte von Ende Oktober längst Geschichte. Er konzentrie­rt sich mit seinen Jungs auf die Partie gegen seinen Ex-Verein aus München. „Wieder ein End- spiel“, weiß er. Auch für ihn läuft es derzeit in seiner neuen Rolle als Wanderer zwischen Abwehr und Mittelfeld. Nur einmal in den letzten vier Spielen gab es ein Gegentor. „Wir verständig­en uns gut, die Abstände passen. Es ist überragend, wie wir die Laufwege zumachen. Es macht Spaß im Moment.“Und den will er sich gegen 1860 nicht verderben lassen, im Gegenteil. Thomas Nahrendorf

1. FC Nürnberg - FC St. Pauli 0:2 (0:0) SR: Schlager (Rastatt) - Zuschauer: 28 889 - Tore: 0:1 Bouhaddouz (51.), 0:2 Bouhaddouz (70.) Würzburger Kickers -

Hannover 96 0:0 SR: Sather (Grimma) - Zuschauer: 12 450 (ausverkauf­t)

SV Sandhausen - Arminia Bielefeld 1:3 (0:1) SR: Thomsen (Kleve) - Zuschauer: 5 099 - Tore: 0:1 Voglsammer (17., Foulelfmet­er), 0:2 Voglsammer (55.), 0:3 Börner (75.), 1:3 Karl (90.)

Der 29. Spieltag

 ??  ?? Sebastian Hertner (r.) sieht von Schiri Thorben Siewer die Rote Karte und kann es nicht fassen. Auch sein Teamkolleg­e Louis Samson protestier­t.
Sebastian Hertner (r.) sieht von Schiri Thorben Siewer die Rote Karte und kann es nicht fassen. Auch sein Teamkolleg­e Louis Samson protestier­t.
 ??  ??
 ??  ?? Sebastian Hertner klärte im Liegen artistisch mit dem Kopf auf der Linie. Trotzdem flog er in München wegen angebliche­n Handspiels vom Platz. Obendrein gab’s einen Elfmeter für 1860.
Sebastian Hertner klärte im Liegen artistisch mit dem Kopf auf der Linie. Trotzdem flog er in München wegen angebliche­n Handspiels vom Platz. Obendrein gab’s einen Elfmeter für 1860.

Newspapers in German

Newspapers from Germany