Chemnitzer Morgenpost

Kultwirt Donath startet schönen Foto-Wettkampf

-

CHEMNITZ - André Donath (52) will es wissen: Gibt es 1 000 Gründe, die Chemnitzer Innenstadt zu lieben? Der Gastronom („Turmbrauha­us“) rief jetzt eine FotoChalle­nge ins Leben - die größte Liebeserkl­ärung der Chemnitzer an ihre Stadt.

„Tausend schöne Gründe für die Chemnitzer Innenstadt“heißt die Aktion im sozialen Netzwerk Facebook. Innerhalb von drei Tagen stieg die Mitglieder­zahl auf mehr als 300. Donath geht es aber um mehr: „Es werden immer viele negative Dinge aus der City berichtet. Ich will einfach dafür sorgen, dass die Chemnitzer sich daran erinnern, wie viele schöne Plätze es in der Stadt eigentlich gibt.“

Mitmachen kann jeder, die Gruppe ist öffentlich. Unter den Mitglieder­n finden sich bekannte Chemnitzer Namen wie DJ Torsten Katzschner (44, produziert „Stereoact“), Musiker Martin Schmitt (30), die Bundestags­politiker Detlef Müller (52, SPD) und Frank Heinrich (53, CDU) sowie die Gastronomi­e-Kollegen Danny Szillat (35, „Flowpo“, „Absintheri­a“) und Henrik Bonesky (38, „henrics“, „Uferstrand“).

Wichtig: Das Foto-Gebiet wurde eingeschrä­nkt, geknipst werden darf nur zwischen Hauptbahnh­of, Mühlenstra­ße, Fabrikstra­ße und Bahnhofstr­aße. Sein großes Ziel - die 1 000 Motive - würde der umtriebige Chemnitzer lieber heute als morgen erreichen. Und: „Vielleicht machen wir ja dann eine große Ausstellun­g.“Ronny Licht

 ??  ?? Der Kult-Gastronom hat ein Auge fürs Schöne, schaut auch bei Details
genau hin.
André Donath (52) will mit der Foto-Challenge das Image
der Innenstadt aufpoliere­n.
Der Kult-Gastronom hat ein Auge fürs Schöne, schaut auch bei Details genau hin. André Donath (52) will mit der Foto-Challenge das Image der Innenstadt aufpoliere­n.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany