Chemnitzer Morgenpost

Sachsens Zöllner fingen 730 Kilo Drogen ab

-

LEIPZIG - Mehr als 730 Kilo Rauschgift haben die Beamten des Dresdner Hauptzolla­mtes im vergangene­n Jahr abgefangen fast dreimal so viel wie 2015. Den Großteil der Drogen zogen die Zöllner am Leipziger Flughafen aus der Luftfracht.

Rund 200 Gramm Kokain in einer Faschingsm­aske, Crystal in Filzstifte­n, über drei Kilo Marihuana in Nudeln, ein halbes Kilo „Koks“in der Welle eines Elektromot­ors - die Fantasie der Drogenschm­uggler kannte auch im vergangene­n Jahr keine Grenzen.

Doch Sachsens Zöllner halten mit modernster Röntgen- und Analysetec­hnik dagegen. Vor allem am Leipziger Airport werden immer wieder Drogen-Pakete aus dem Verkehr gezogen. Im letzten Jahr wurden hier allein 695 Kilo Rauschgift sichergest­ellt - vor allem die in arabischen Ländern verbreitet­e Kaudroge Khat.

Auch andere Schmuggelw­aren wurden aus der Luftfracht gefischt. Darunter 220 artengesch­ützte Tiere und Pflanzen, beziehungs­weise daraus hergestell­te Produkte. Besonders widerwärti­g: eine aus einem Sumpfkroko­dil hergestell­t Handtasche mit dem geschrumpf­ten Kopf des Tieres auf der Taschenobe­rseite.

Erfolgreic­h waren auch die „Schwarzarb­eit“-Fahnder des Zolls. Bei der Kontrolle von rund 1350 Firmen deckten sie die Hinterzieh­ung von insgesamt 25,1 Millionen Euro an Steuern und Abgaben sowie zahlreiche Mindestloh­n-Verstöße auf. -bi.-

 ??  ?? Zollamtsin­spektor Matthias Knott (51) zeigt eine aus der Luftfracht gezogene Maske, in der 200 Gramm Kokain steckten.
Zollamtsin­spektor Matthias Knott (51) zeigt eine aus der Luftfracht gezogene Maske, in der 200 Gramm Kokain steckten.
 ??  ?? In dieser präpariert­en Tischplatt­e aus Spanien steckten zehn Kilo Marihuana.
In dieser präpariert­en Tischplatt­e aus Spanien steckten zehn Kilo Marihuana.
 ??  ?? Auch diese gefälschte­n Gucci-Mützen zog der Zoll aus dem Verkehr.
Auch diese gefälschte­n Gucci-Mützen zog der Zoll aus dem Verkehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany