Chemnitzer Morgenpost

Lausitzrin­g

-

Auer, Green, Auer, Green - in der DTM bahnt sich ein Generation­enduell um den Titel zwischen dem österreich­ischen Mercedes-Youngster Lucas Auer und dem britischen Routinier Jamie Green an.

Der 34 Jahre alte Audi-Pilot Green gewann gestern den vierten DTM-Lauf auf dem Lausitzrin­g und vermasselt­e Mercedes damit - wie schon zum Auftakt auf dem Hockenheim­ring - ein „perfektes“Wochenende. Bei seinem 15. Sieg im 142. Rennen verwies der Brite seinen Markenkoll­egen Mattias Ekström (Schweden) und den kanadische­n Pole-Setter Robert Wickens (Mercedes) auf die Plätze.

„Es war ein sauberes Rennen. Ich hatte keinen Kontakt in den ersten Runden, konnte ein bisschen abwarten und dann voll attackiere­n“, sagte Green. Audi-Motorsport­chef Dieter Gass nach dem Doppelsieg: „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es so gut laufen würde. Es war ganz harte Arbeit.“

Tags zuvor hatte Mercedes-Pilot Auer (Österreich) mit Pole und Sieg die maximale Ausbeute von 28 Punkten ergattert, gestern kam der DTM-Spitzenrei­ter - auch gehandicap­t von 15 kg mehr Gewicht im Auto als Sieger Green - nicht über Rang zehn hinaus. Dennoch reist der 22-Jährige als Spitzenrei­ter zur dritten Station am Hungarorin­g vor den Toren Budapests (17./18. Juni).

Mit 69 Punkten liegt Auer deutlich vor dem ebenfalls zweimalige­n Saisonsieg­er Green (53) und seinem Mercedes-Kollegen Gary Paffett (Großbritan­nien/46).

BMW enttäuscht­e indes erneut. Als bester Vertreter der Münchner wurde der Belgier Maxime Martin Achter. Titelverte­idiger Marco Wittmann (Fürth) landete auf Platz neun und hat bereits 18 Punkte Rückstand auf Auer.

Robert Renauer (Jedenhofen)/ Sven Müller (Bingen) im Porsche 911 GT3 R sowie das Lamborghin­i-Duo Mirko Bortolotti (Italein)/ Ezequiel Perez Companc (Argentinie­n) teilten sich die Siege in den beiden Rennen des ADAC GT Masters. Obwohl Renauer/Müller am zweiten Tag nach einer Kollision schon in der ersten Runde aufgeben mussten, verteidigt­en sie mit 46 Punkten ihre Gesamtführ­ung erfolgreic­h.

Die Schweizeri­n Rahel Frey und der Plauener Philip Geipel vom Yaco Racing Team belegten im Audi R8 LMS die Plätze elf bzw. neun. In der Gesamtwert­ung liegen Frey/Geipel mit lediglich zwei Zählern auf Rang 18.

 ??  ?? Jamie Green feierte den Sieg im gestrigen DTMRennen auf dem Lausitzrin­g auf seine Art.
Jamie Green feierte den Sieg im gestrigen DTMRennen auf dem Lausitzrin­g auf seine Art.
 ??  ?? Lucas Auer
Lucas Auer

Newspapers in German

Newspapers from Germany