Chemnitzer Morgenpost

AUTOBAHN-BAUSTELLEN +++ STAUFALLEN Wo Sie diesen Sommer viel Zeit brauchen!

Viele Baustellen! Auf Sach sens Autobahnen wird’s eng

-

Insgesamt 125 Millionen Euro werden dieses Jahr in Sachsens Autobahnen gesteckt. Besonders die A 4 wird zur Staufalle: Nun steht kurz vor den Ferien die Sanierung des nächsten Abschnitts an.

Ab Montag bis voraussich­tlich Mitte August ist der A 4-Abschnitt zwischen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz (Richtung Görlitz) an der Reihe. Hier wird auf etwa acht Kilometer Länge die Fahrbahn erneuert, so das Landesamt für Straßenbau und Ver- kehr. Es droht Stau: Pro Fahrtricht­ung stehen zwar zwei Fahrspuren, aber eingeengt zur Verfügung. Es gilt Tempo 80. Kosten für diesen Abschnitt: vier Millionen Euro.

Derweil haben Arbeiter auf der A 4 Richtung Chemnitz bereits rund um Dresden das Sagen. Auch hier wird die Fahrbahn erneuert. Die Arbeiten sollen noch bis Anfang August andauern.

Ebenfalls mitten in den Ferien ist die Sanierung des A4-Abschnitts zwischen Görlitz und Niederseif­ersdorf (Richtung Dresden) geplant. Auch hier müssen Autofahrer mit Behinderun­gen rechnen. „Die Arbeiten sollen etwa zwei Monate dauern“, so eine Sprecherin des Landesamte­s für Straßenbau.

Zudem sieht das Programm für die Autobahnen vor, dass auf der A 14 der Abschnitt zwischen der sächsische­n Landesgren­ze und Leipzig-Mitte in beide Richtungen erneuert wird. Die Bauarbeite­n laufen bereits. Und auch auf der A 72 ist der Abschnitt zwischen Plauen-Ost und Treuen (Richtung Leipzig) an der Reihe. Die Sanierung kostet 3,8 Mio. Euro.

 ??  ??
 ??  ?? Richtung Chemnitz auf der A 4 bei Dresden sind die Bauarbeite­r schon jetzt am Werkeln. Auch hier wird die Fahrbahn saniert.
Richtung Chemnitz auf der A 4 bei Dresden sind die Bauarbeite­r schon jetzt am Werkeln. Auch hier wird die Fahrbahn saniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany