Chemnitzer Morgenpost

Darum trug Draxler die Regenbogen­fahne

-

KOPENHAGEN - Julian Draxler stieg kurz vor Mitternach­t unter heftigem Teenie-Gekreische in den Mannschaft­sbus und zückte sogleich sein Handy.

Es wird wieder und wieder gebrummt haben nicht nur wegen der vielen Gratulatio­nen zur neuen Kapitänsro­lle in der Nationalma­nnschaft. Auch die Regenbogen­fahne auf der Binde am linken Arm brachte dem „Übergangsa­nführer“der DFB-Elf größten Respekt.

„Nein“, sagte der 23-Jährige und drehte sich in der Tür des Bröndby-Stadions noch einmal lachend um, „eine persönlich­e Bewandtnis hatte das für mich nicht.“Aber es war ein Zeichen des dänischen Fußballver­bandes für die freie Liebe und gegen Homophobie, das besonders in den Sozial-Netzwerken einen kleinen „Lovestorm“auslöste. So oder so: Diese Binde wird einen Ehrenplatz im Hause Draxler bekommen.

Als der Weltmeiste­r nach dem Spiel gegen Dänemark (1:1) in Kopenhagen vor den Journalist­en stand, den Rücken durchdrück­te und auch den Wortführer zu geben versuchte, war zu sehen: Er will die Rolle ausfüllen, die Bundestrai­ner Joachim Löw ihm zugedacht hat - zu einer Führungspe­rsönlichke­it zu reifen, die beim Confed-Cup, der WM 2018 und auch danach vorangeht. „Wir haben bewiesen, dass wir nicht zum Spaß hier sind“, sagte er: „Wir sind stolz, hier zu sein. Und wir wollen einiges erreichen.“

Dies wird ganz in Löws Sinne sein, der Draxler erklärterm­aßen als Confed-Cup-Kapitän vorsieht. „Julian hat die Mannschaft angetriebe­n. Er hat Verantwort­ung übernommen und gute Aktionen gehabt“, lobte er, mahnte aber auch an: „Julian muss in diese Rolle noch ein wenig reinwachse­n.“

Der Bundestrai­ner denkt dabei auch über die WM hinaus. „Julian wird noch da sein, wenn die Generation um Manuel Neuer einmal aufhört. Er kann dann noch Jahre spielen.“

 ??  ?? Der Beweis: Julian Draxler (r., hier gegen den Gladbacher Jannik Vestergaar­d) trug die Kapitänsbi­nde mit der Regenbogen­fahne.
Der Beweis: Julian Draxler (r., hier gegen den Gladbacher Jannik Vestergaar­d) trug die Kapitänsbi­nde mit der Regenbogen­fahne.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany