Chemnitzer Morgenpost

Historisch­es Kanu schafft Weltumrund­ung

Skurriles Welt

-

Bei diesen heißen Temperatur­en hat es Angelique ganz gut getroffen: Sie arbeitet nämlich im Archiv. Um verstaubte Akten für ihren Kollegen zu holen, muss sie ständig in den Keller flitzen. Und dort ist es zum Glück angenehm kühl. Perfekt, um zwischendr­in mal die Gedanken zu sortieren. Beim nächsten Gang in die dunklen Flure wird sie ihren Büro-Nachbarn gleich mitnehmen. Der hat auch eine anständige Abkühlung verdient.

HONOLULU - Ein Navigation­sgerät hat das nach traditione­llem polynesisc­hen Vorbild gebaute Segelkanu „Hokulea“nicht. Dennoch hat die Crew des Schiffes nun ihr Ziel erreicht.

Begleitet von Paddlern, Schwimmern und Booten sowie Zehntausen­den Schaulusti­gen an Land, ist das 20 Meter lange Boot am Wochenende in seinem Starthafen auf Hawaii eingetroff­en. Drei Jahre lang war es um die Welt gesegelt, hat dabei rund 70 000 Kilometer zurückgele­gt und mehr als 150 Häfen unter anderem in Australien, Brasilien, den USA und auf Kuba angesteuer­t. Das Bemerkensw­erte daran: Die Besatzung ist völlig ohne technische Hilfe ausgekomme­n, hat sich bei der Navigation nur von den Sternen, der Sonne, Wellen und Meeresvöge­ln leiten lassen. Mit dieser beeindruck­enden Reise will die „Polynesian Voyaging Society“alte Traditione­n erhalten und für Umweltschu­tz und Nachhaltig­keit werben.

 ??  ??
 ??  ?? Zehntausen­de Schaulusti­ge feierten die Ankunft des Kanus „Hokulea“(im Foto hinten) auf Hawaii.
Zehntausen­de Schaulusti­ge feierten die Ankunft des Kanus „Hokulea“(im Foto hinten) auf Hawaii.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany