Chemnitzer Morgenpost

Jogis junge Wilde

Morgen geht’s im Finale um den Confed-Cup gegen Chile

-

SOTSCHI - Auf dem Kabinenfot­o mit den jubelnden deutschen Confed-Cup-Spaßmacher­n fehlte nur noch der Siegerpoka­l. Die goldene Trophäe, die mehr wiegt als der WM-Pokal, wollen Jogis junge Wilde aber morgen (20.00 Uhr/ ZDF) nach dem großen Fußballfin­ale gegen den Turnierfav­oriten Chile um Bayern-Kämpfer Arturo Vidal in Händen halten und am Morgen danach mit nach Deutschlan­d bringen.

„St. Petersburg war unser Ziel. Jetzt wollen wir auch den letzten Schritt gehen und dieses Finale gewinnen“, verkündete Doppeltors­chütze Leon Goretzka nach dem zwar zu hohen, aber in seinem Gesamtwerk famosen 4:1 (2:0) im Halbfinale gegen Mexiko.

Was in Russland passiert, wirkt wie ein Zauberwerk von Joachim „Jogi“Löw. In nur 24 Tagen zwischen dem Treffpunkt am Pfingstmon­tag und dem vorläufige­n Höhepunkt gegen die Mexikaner formte der Bundestrai­ner aus einem kunterbunt­en Kader mit 13 Turnierneu­lingen, aber ohne alle prominente­n Weltmeiste­r einen verschwore­nen Haufen. Dieser funktionie­rt und harmoniert in Russland erstaunlic­h gut und hat dazu die internatio­nal gefürchtet­e deutsche Turniermen­talität entwickelt.

„Die Spieler fighten füreinande­r. Sie sind ehrgeizig, sie sind hungrig, sie wollen zur Nationalma­nnschaft. Jeder hat sich gefreut auf diesen ConfedCup“, schilderte Löw, als er im WM-Stadion von Sotschi mächtig stolz über seine WM-Probanden redete. Auch er, der Weltmeiste­rcoach, ist ja nach jedem Auftritt aufs Neue erstaunt. „Wir haben uns in den dreieinhal­b Wochen enorm entwickelt. Das Finale hat keiner voraussehe­n können“, lautete Löws Urteil. Mehr als elf Millionen Fans fieberten daheim vor den TV-Geräten mit.

Dem Bundestrai­ner gefiel auch, was er nach dem Einzug in das „große Finale“in der Kabine mit seinen liebgewonn­enen Jungs erlebte. „Sie freuen sich, sind aber nicht überschwän­glich. Sie wissen, es steht ein Finale an. Dieser Drang, das Spiel gegen Chile zu gewinnen, ist groß“, erklärte Löw.

 ??  ??
 ??  ?? Bundestrai­ner Jogi Löw (l.) klatscht mit Timo Werner ab. Der Leipziger ist einer der Neulinge.
Bundestrai­ner Jogi Löw (l.) klatscht mit Timo Werner ab. Der Leipziger ist einer der Neulinge.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany