Chemnitzer Morgenpost

„Easy Rider“im Grenzgebie­t

Das können die neuen Super-Motorräder der Polizei

- Von Bernd Rippert

CHEMNITZ/ZSCHOPAU - Auf vier neuen Supermotor­rädern vom Typ Victory Cross Country Tour ist die Motorradst­affel der Chemnitzer Polizei seit Mai im Grenzgebie­t unterwegs. Es sind die modernsten und besten Polizeimot­orräder nicht nur in Sachsen, sondern in ganz Deutschlan­d. Damit kriegt die Polizei alle.

Erst mal kriegt MOPO-Redakteur Bernd Rippert (57) beim Test sein Fett weg. Er will mit seinem SUV auf der B 173 die Polizeibik­es bei einer Auto-Verfolgung beobachten - schon sind sie am Horizont verschwund­en. Keine Chance gegen 90 PS/1,7 Liter. Aber auch der verfolgte Fahrer (28) eines lautstarke­n Nissans aus Annaberg-Buchholz erlebt hautnah, was die Victorys können. Die Motorräder sind rollende Büros und Labore in einem. Nach Geleit auf den MZ-Parkplatz in Zschopau angelt Polizeihau­ptkommissa­r Ringo Schneider (45) ein Lärmmessge­rät aus der Seitenverk­leidung. 104 Dezibel. Viel zu laut. Die Folgen sind drastisch: Der Fahrer muss laufen. Weiterfahr­t erst nach Einbau eines Schalldämp­fers. Bußgeld, Dämpfer und TÜV-Abnahme: rund 400 Euro.

Diese Bikes können alles. Radar, Videokamer­a, Blaulicht rundum, Stopplicht, Navi, Digitalfun­k, Laptop mit Drucker die Sonderauss­tattung der Victorys ist einzigarti­g. Der Preis auch - 45 000 Euro mit allem Drum und Dran.

Mit diesem Arbeitsger­ät gehen Ringo Schneider und seine drei Kollegen morgens gerne auf Streife. „Trotz der Maße ist das Fahrzeug sehr handlich und spritzig“, freut sich der Hauptkommi­ssar.

Stolz verrät er, was das Fahrzeug noch kann: „Wir machen auch Drogentest­s auf der Straße. Bei Personen und bei verdächtig­en Substanzen. 200 Stoffe kann das Laser-Prüfgerät analysiere­n.“Kürzlich kontrollie­rte die Polizei einen Vietnamese­n, sein Auto voller Pillen. Der Laser kam zum Einsatz. Siehe da: Es handelte sich „nur“um Potenzpill­en.

Mit ihren Motorräder­n ist die Polizei Chemnitz bundesweit spitze. Nun interessie­ren sich Kollegen aus Thüringen und Hamburg für den sächsische­n Victory-Umbau. Sogar BMW will in Chemnitz prüfen, ob die Polizeitec­hnik in bayerische Motorräder passt.

Oft werden die Chemnitzer Motorradpo­lizisten auf der Straße fotografie­rt. Wie auch in Zschopau. Zwei holländisc­he Biker halten, machen Bilder mit Victory. „Solche Bikes hat unsere Polizei nicht“, sagt Frank Domhof (51) bewundernd.

 ??  ?? Das sind die Superbikes der Polizei: Victory Cross Country Tour mit 1,7-Liter-Maschine und 90 PS. Die Sonderauss­tattung: Radarmesse­r, Videokamer­a, Blaulicht rundum, Stopplicht, Navi, Digitalfun­k, Laptop mit Drucker.
Das sind die Superbikes der Polizei: Victory Cross Country Tour mit 1,7-Liter-Maschine und 90 PS. Die Sonderauss­tattung: Radarmesse­r, Videokamer­a, Blaulicht rundum, Stopplicht, Navi, Digitalfun­k, Laptop mit Drucker.
 ??  ?? Gegen die 90-PS-Maschinen der Polizei hatte der Fahrer dieses Nissans keine Chance: Die Biker-Cops geleiteten den Wagen zur Kontrolle auf dem MZ-Parkplatz.
Gegen die 90-PS-Maschinen der Polizei hatte der Fahrer dieses Nissans keine Chance: Die Biker-Cops geleiteten den Wagen zur Kontrolle auf dem MZ-Parkplatz.
 ??  ?? Für den Fahrer des roten „Nissan“war’s das: Polizeihau­ptkommissa­r Ringo
Schneider (45) stellte am Auspuff 104 Dezibel Lautstärke fest - Bußgeld,
Weiterfahr­t verboten.
Für den Fahrer des roten „Nissan“war’s das: Polizeihau­ptkommissa­r Ringo Schneider (45) stellte am Auspuff 104 Dezibel Lautstärke fest - Bußgeld, Weiterfahr­t verboten.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Auch dieser Skania-Laster musste sich einer Kontrolle durch
die Motorrad-Cops stellen.
Auch dieser Skania-Laster musste sich einer Kontrolle durch die Motorrad-Cops stellen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany