Chemnitzer Morgenpost

Hat Zwickau eiR Aewalt-ProbleP?

Massenschl­ägereien und Messer-Attacken

- Frank Harnack

Die Vorfälle scheinen sich zu häufen. Massenschl­ägerei im Muldeparad­ies Anfang Juli. Massenschl­ägerei auf der Humboldtst­raße am vergangene­n Wochenende. Messer-Attacke in der Innenstadt Ende Juli. Messer-Angriff Ende Juni im Alten Steinweg. Messer-Angriff Anfang August in der Neuplanitz­er Straße. Hat Zwickau ein Gewaltprob­lem?

Immer wieder darin verwickelt: Migranten. Häufig, wenn als Tatwaffe ein Messer genannt wird. „Der Anteil der nichtdeuts­chen Tatverdäch­tigen liegt bei etwa einem Drittel“, sagt Anett Münster (39) von der Polizeidir­ektion Zwickau. Die Statistik der Ordnungshü­ter offenbart dann eher Überrasche­ndes. „Die Anzahl der Straftaten mit dem Tatmittel Messer ist leicht zurückgega­ngen“, sagt Münster.

Konkret: 2015 waren es 118-, 2016 dann 119- und 2017 „nur“107 Straftaten (1. Januar bis 31. Juli). Darunter fallen allerdings nicht nur Messer-Angriffe, sondern auch das Führen von Messern, „die unter das Waffengese­tzes fallen“.

Wie geht es nun in Zwickau weiter? „Lagebeding­t können wir auch noch zusätzlich­e Kräfte mobilisier­en“, so Münster. Kontrollbe­reiche, wie sie Chemnitz eingericht­et hat, „gibt es derzeit im Bereich der Polizeidir­ektion nicht“. Es sei auch nicht geplant, diese beim Innenminis­terium zu beantragen. „Das kann sich jederzeit ändern.“Kontrollbe­reiche ermögliche­n es der Polizei, Personenko­ntrollen ohne konkreten Anlass durchzufüh­ren.

 ??  ?? Die Zwickauer City, hier der Pulverturm, war zuletzt immer wieder Schauplatz von Massenschl­ägereien. Das Muldeparad­ies, eigentlich ein Ort der Erholung. Anfang nuli gingen hier zwischen 20 und 50 syrische nugendlich­e aufeinande­r los.
Die Zwickauer City, hier der Pulverturm, war zuletzt immer wieder Schauplatz von Massenschl­ägereien. Das Muldeparad­ies, eigentlich ein Ort der Erholung. Anfang nuli gingen hier zwischen 20 und 50 syrische nugendlich­e aufeinande­r los.
 ??  ?? Polizeiprä­sident Conny Stiehl (59) sieht vorerst keine Notwendigk­eit für
Kontrollbe­reiche.
Polizeiprä­sident Conny Stiehl (59) sieht vorerst keine Notwendigk­eit für Kontrollbe­reiche.
 ??  ?? So berichtete die Morgenpost.
So berichtete die Morgenpost.

Newspapers in German

Newspapers from Germany