Chemnitzer Morgenpost

„War der Erste, der neben mir stand!“

-

CHEMNITZ - Joshua Kimmich war am Sonnabend ein gefragter Mann. Das mag kaum verwundern, stand doch der 22-jährige Außenverte­idiger des FC Bayern bis Sommer 2015 in Diensten des sächsische­n Erstligist­en RB Leipzig und ist seit dieser Zeit eng mit CFC-Stürmer Daniel Frahn befreundet.

Der gebürtige Rottweiler wechselte zur Saison 2013/14 aus der Nachwuchsa­bteilung des VfB Stuttgart zum damaligen Drittligis­ten aus der Messestadt und verdiente sich dort die ersten Sporen im Männerbere­ich. Einer der wichtigste­n Mentoren seinerzeit: Daniel Frahn. „Er hat uns damals quasi im Alleingang in die 2. Liga gebombt. Als Spieler war er ein brutales Vorbild und hat sich auf dem Platz immer für uns eingesetzt“, so Kimmich.

Auf die Unterstütz­ung des damaligen RB-Kapitäns konnte er stets bauen: „Wenn ich mit meinem Gegenspiel­er aneinander­geriet, war er der Erste, der neben mir stand.“Seither haben die beiden Ex-RBLer einen guten Draht miteinande­r, trafen sich gar am Vortag des Pokalmatch­s. „Daniel hat mich gestern Abend besucht“, berichtete Kimmich am Spieltag.

Dass der deutsche Rekordmeis­ter und -pokalsiege­r die Erstrunden­partie in Chemnitz gewinnen würde, war fast ausgemacht. Dass der FCB aber durch ein „QuasiEigen­tor“von Daniel Frahn, der einen Freistoß von Robert Lewandowsk­i mit dem linken Arm entscheide­nd abfälschte, auf die Gewinnerst­raße einbog, war dann doch eine Nachfrage bei Kimmich wert. „Der Ball geht durch die Mauer. Daniel konnte kaum reagieren. Wahrschein­lich war es sogar besser, dass der Ball reingegang­en ist, bevor er Rot gesehen hätte“, mutmaßt der sympathisc­he Württember­ger am Ende eines wahren Interview-Marathons.

Gegenüber den meisten seiner Mannschaft­skollegen bewies der frischgeba­ckene Confed-Cup-Sieger nach dem 5:0-Pflichtsie­g der Bayern deutlich mehr Durchhalte­vermögen. So meinte Weltmeiste­r Mats Hummels bereits nach dem dritten Interview: „Das muss für heute reichen!“Michael Thiele

 ??  ?? Joshua Kimmich (l.) und Daniel Frahn im Zweikampf.
Die Kumpels Joshua Kimmich (l.) und Daniel Frahn bei der Begrüßung
vorm Spiel.
Joshua Kimmich (l.) und Daniel Frahn im Zweikampf. Die Kumpels Joshua Kimmich (l.) und Daniel Frahn bei der Begrüßung vorm Spiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany