Chemnitzer Morgenpost

2x Konopljank­a! Schalke schießt BFC Dynamo ab

-

BERLIN - Der FC Schalke 04 hat zum Pflichtspi­el-Debüt von Coach Domenico Tedesco eine peinliche PokalPleit­e beim Regionalli­gisten BFC Dynamo erst spät verhindert.

Nur mit reichlich Mühe setzte sich der Revierklub mit 2:0 (0:0) bei den Berlinern durch und zog damit in die zweite Runde ein. Jewgeni Konopljank­a (78., 90.+1) erzielte beide Treffer.

Ohne den abgesetzte­n Kapitän Benedikt Höwedes, der nach Fersenprob­lemen nicht im Kader stand, zeigte sich die Abwehr des Bundesligi­sten anfällig. Dies konnte der zehnmalige DDR-Meister jedoch nicht nutzen. Mit dem eingewechs­elten Leon Goretzka wurde S04 Mitte der zweiten Halbzeit effektiver

Zumindest feierte der BFC mit 14 117 Zuschauern einen Vereinsrek­ord für die Nach-Wende-Zeit. Vor der Partie wurden 80 BFC-Anhänger in deutlicher Entfernung zum Jahn-Sportpark vorläufig festgenomm­en, nach der Halbzeit zündeten Heim-Fans Pyrotechni­k.

Traum-Einstand für Olympiasie­ger Neymar, Albtraum für Weltmeiste­r Julian Draxler: Der brasiliani­sche Transfer-Weltrekord­ler legte bei Paris St. Germain einen Bilderbuch­start hin und setzte beim 3:0 bei EA Guingamp mit einem Tor (82.) und einem Assist auf Edinson Cavani (62.) erste Glanzpunkt­e.

Dagegen stand ConfedCup-Sieger Draxler beim zweiten Ligaspiel dieser Saison nicht mal im Kader von Unai Emery. Der spanische Trainer verlor nach dem zweiten Dreier seines Teams in der Ligue 1 kein Wort über den deutschen Mittelfeld­spieler, er stimmte vielmehr Lobeshymne­n auf Matchwinne­r Neymar an: „Er hat seine außergewöh­nliche Klasse unter Beweis gestellt und gezeigt, warum wir ihn unbedingt haben wollten.“Und Neymar, nach einem wochenlang­en Schmierent­heater für unfassbare 222 Millionen Euro an die Seine gewechselt, strahlte nach seinem märchenhaf­ten Debüt übers ganze Gesicht. „Die Leute denken, dass man tot ist, wenn man den großen FC Barcelona verlässt. Aber das Gegenteil ist der Fall. Ich bin lebendig wie noch nie“, sagte der 25-Jährige mit stolzgesch­wellter Brust. Auch Guingamp-Coach Antoine Kombouare war beeindruck­t: „Es ist lange her, dass ich ein solches Phänomen gesehen habe.“

Der Mann des Abends, dessen Frankreich-Premiere in 183 Länder übertragen wurde, gab bescheiden das Lob weiter: „Ich bin sehr glücklich. Aber es ist leicht mit solch tollen Mitspieler­n.“

Bei Draxler wächst dagegen der Frust. In Paris halten sich hartnäckig Gerüchte, dass PSG den 23-Jährigen, der erst im vergangene­n Winter vom VfL Wolfsburg in die französisc­hen Hauptstadt gewechselt war, schon wieder loswerden will. An ihm sollen der FC Barcelona und Inter Mailand Interesse zeigen.

 ??  ??
 ??  ?? So erzielte Jewgeni Konopljank­a (r., verdeckt) das erste Schalker Tor. BFCKeeper Bernhard Hendl war machtlos.
So erzielte Jewgeni Konopljank­a (r., verdeckt) das erste Schalker Tor. BFCKeeper Bernhard Hendl war machtlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany