Chemnitzer Morgenpost

„Neue Gesichter drängen nach vorn“

-

LONDON - Jung, talentiert, super ehrgeizig - in der deutschen Leichtathl­etik drängt eine neue Generation in den Mittelpunk­t.

Der Dresdner Speerwurf-Weltmeiste­r Johannes Vetter (24) schaffte in London auf der ganz großen Bühne endgültig den Durchbruch. Und gerade erst dem Teenie-Alter entwachsen­e Athleten wie Sprinterin Gina Lückenkemp­er (20/Hamm), Lauf-Hoffnung Konstanze Klosterhal­fen (20/Bonn) sowie die sächsische­n Asse - Dreispring­er Max Heß (21/Chemnitz), Sprinterin Rebekka Haase (24/Zschopau) - scharren mit den Hufen.

„Wir haben die Talente, neue Gesichter drängen nach vorn“, freut sich DLV-Präsident Clemens Prokop: „Die Leichtathl­etik hat Potenzial, das gibt Anlass zu Optimismus für die Olympische­n Spiele 2020 in Tokio.“Und mit Blick auf die Heim-EM im kommenden Jahr in Berlin meinte er: „Wir sind ausgesproc­hen gut gerüstet.“Mit den Ergebnisse­n aus den Finals von London hätten die deutschen Athleten zwölf EM-Medaillen gewonnen.

Dabei fielen in London ja einige Leistungst­räger im Jahr nach den Olympische­n Spielen in Rio aus. Zum Beispiel die Leipziger Hürdenspri­nterin Cindy Roleder (27/verletzt) oder die Chemnitzer Kugelstoße­rin Christina Schwanitz (31/Babypause). Mit beiden dürfte weiterhin genau so zu rechnen sein wie mit den Diskuswerf­ern Christoph Harting (Berlin) und Daniel Jasinski (Bochum), die in Rio Gold und Bronze geholt, sich für die WM aber nicht qualifizie­rt hatten.

 ??  ?? Johannes Vetter warf seinen Speer bei der WM am weitesten, gewann Gold und ist jetzt ein Sinnbild für den Hoffnungss­chimmer beim Deutschen Leichtathl­etik-Verband.
Johannes Vetter warf seinen Speer bei der WM am weitesten, gewann Gold und ist jetzt ein Sinnbild für den Hoffnungss­chimmer beim Deutschen Leichtathl­etik-Verband.
 ??  ?? Rebekka Haase verpasste mit der 4x100-mStaffel als Vierte knapp eine WMMedaille, über 200 m war’s Rang zwölf. DLV-Präsident Clemens Prokop ist optimistis­ch für die Heim-EM.
Rebekka Haase verpasste mit der 4x100-mStaffel als Vierte knapp eine WMMedaille, über 200 m war’s Rang zwölf. DLV-Präsident Clemens Prokop ist optimistis­ch für die Heim-EM.

Newspapers in German

Newspapers from Germany