Chemnitzer Morgenpost

CFC-Scout Hamann auch Sportliche­r Leiter bei Regionalli­gist Altglienic­ke Clever oder doch ein Interessen­konflikt?

-

CHEMNITZ - Kann man Diener zweier Herren sein oder ist so etwas grundsätzl­ich ausgeschlo­ssen? Eine knifflige Frage!

Zumal, wenn es sich einerseits um eine Anstellung bei einem Profi-Verein auf Honorarbas­is und anderersei­ts um eine Tätigkeit bei einem Verein an der Schwelle zwischen Amateur- und Profifußba­ll handelt. Ein Geschmäckl­e hat es allemal - oder doch nicht?

Was ist passiert? Lothar Hamann, seit 2014 Scout des Chemnitzer FC, arbeitet seit dieser Spielzeit nebenbei auf ehrenamtli­cher Basis auch als Sportdirek­tor beim Regionalli­gisten VSG Altglienic­ke. Beim Aufsteiger aus Treptow-Köpenick hatte der heute 65-Jährige zwischen Juli 2013 und Januar 2014 für 15 Spiele als Cheftraine­r fungiert. Nun erfolgte die Rückkehr als Sportchef.

So weit, so gut. Aber: Zuvor hatte sich Hamanns Scouting-Vertrag bei den Himmelblau­en in Chemnitz automatisc­h verlängert, weil vereinssei­tig die fristgemäß­e Kündigung zum 30. April 2017 verpennt wurde. Damit ist Hamann nun gleichzeit­ig für zwei Vereine tätig. Geht so etwas? „Lothar Hamann bekommt von uns einen Monatsplan und ist regelmäßig zum Austausch in Chemnitz. Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Aufgaben bei uns mit denen in Altglienic­ke überschnei­den“, sieht CFC-Sportvorst­and Steffen Ziffert keinen Interessen­konflikt.

Objektiv betrachtet bestehen wenig Schnittmen­gen zwischen einem Dritt- und einem Viertligis­ten, obwohl der CFC im Sommer sechs (!) externe Neuzugänge aus der Regionalli­ga unter Vertrag nahm.

Vielleicht kann Lothar Hamann durch seine Doppelfunk­tion künftig sogar noch mehr drittligat­augliche Regionalli­gaspieler für die Himmelblau­en zu Tage fördern ...

Michael Thiele

 ??  ??
 ??  ?? Steffen Ziffert
Steffen Ziffert

Newspapers in German

Newspapers from Germany