Chemnitzer Morgenpost

„Eine phänomenal­e Waffe“

Riesen-Lob und begeistert­er Fan-Gesang für RB-Stürmer Werner

-

STUTTGART - Beim hymnischen Lobgesang von Joachim Löw senkte RB-Leipzig-Stürmer Timo Werner noch verlegen den Kopf - am Ende eines perfekten Abends tänzelte er dann fast aus dem Stadion in die Stuttgarte­r Nacht hinein.

Die neue Nummer eins im Sturm der Weltmeiste­r verließ den Ort der überfällig­en Versöhnung mit den deutschen Fußballfan­s beschwingt, zufrieden und zutiefst erfüllt von einem „wunderbare­n“Gefühl: Erleichter­ung.

„Danke an die Fans! Es war so herzlich, ich wurde so toll begrüßt wie früher“, berichtete der ehemalige VfB-Profi nach dem 6:0 im WM-Qualifikat­ionsspiel gegen Norwegen mehr verblüfft als gerührt. Sofort dachte er an sonst üblichen Beschimpfu­ngen,

die unter denen der 21-Jährige auch zuletzt in Prag wieder gelitten hatte. „Ich habe schon ein paar Sachen erlebt“, sagte er, „schlimmer hätte es auch hier nicht kommen können.“Ob diese Phase nun vorbei ist? Möglicherw­eise. Es kam jedenfalls nicht schlimm in Stuttgart,

wo Werner seit seinem Abschied 2016 eigentlich nicht wohlgelitt­en war. Das Wechselspi­el aus anfangs zögerliche­n Sprechchör­en, Toren (21., 40.) und einer insgesamt überragend­en Leistung wurde so intensiv, dass am Ende mehr als 50 000 Zuschauer seinen Namen sangen - endlich ohne den penetrant stumpfen Nachschub „... ist ein Hu...sohn“. Sie waren, wie auch Bundestrai­ner Löw und alle Mitspieler, sicher, die Zukunft des Weltmeiste­rsturms gesehen zu haben. „Eine phänomenal­e Waffe“(Sami Khedira), einen „herausrage­nden Spieler und ganz feinen Kerl“(Mats Hummels).

„Timo macht das, was dem Gegner extrem weh tut und extrem schwer zu verteidige­n ist, weil er diesen brutalen Zug zum Tor hat und diese Schnelligk­eit“, lobte Löw seine „Rakete“. Der Bundestrai­ner wurde fast schwärmeri­sch: „Er läuft ständig quer und tief. Diese Laufwege sind für den Gegner kaum zu stoppen.“

 ??  ?? Das war sein erster Streich gegen Norwegen! Timo Werner bezwingt Keeper Rune Jarstein zum 3:0.
Das war sein erster Streich gegen Norwegen! Timo Werner bezwingt Keeper Rune Jarstein zum 3:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany