Chemnitzer Morgenpost

Esse strahlt jetzt bunt

Chemnitzer Esse leuchtet seit gestern Abend kunterbunt

-

Endlich: Der Lulatsch strahlt! Die Esse des HKW Nord erleuchten seit gestern Abend 168 LED-Lampen. Knapp zwei Wochen vor Beginn der Adventszei­t zeichnet der gut 300 Meter hohe Schornstei­n bunte Farben in den Nachthimme­l.

Chemnitz hat nun, wenn auch kein neues, so zumindest aber ein weithin sichtbares Wahrzeiche­n. 17.51 Uhr gingen gestern Abend die Lichter an. „Unseren bunten Schornstei­n kann man fast überall in Chemnitz und im näheren Umfeld sehen“, freut sich Eins-Geschäftsf­ührer Roland Warner (53). Ein- und ausgeschal­tet wird das Licht per Schaltuhr. „Die LEDs verbrauche­n pro Jahr in etwa so viel Strom wie 15 Haushalte mit einem durchschni­ttlichen Verbrauch in Höhe von 2 500 Kilowattst­unden“, so Roland Warner.

Die strahlende Kosmetik für den Lulatsch hat rund 200 000 Euro gekostet - inklusive Licht- und Artenschut­zgutachten. „Die Beleuchtun­g ist laut Gutachten sowohl für Anwohner als auch für Tiere und die Natur unbedenkli­ch“, sagt Eins-Sprecher Christian Stelzmann (38).

Mehr als 10 000 Chemnitzer hatten im August darüber abgestimmt, wie der Schornstei­n leuchten soll (MOPO berichtete). Die Variante, bei der jedes Farbsegmen­t von oben und unten angestrahl­t wird, setzte sich durch - mit 5 429 Stimmen. Gestaltet hat das bunte Leuchten der Künstler Daniel Buren (79). Die Esse des HKW Nord ist mit 301,80 Metern Sachsens höchstes Bauwerk.

 ??  ??
 ??  ?? Eins-Vorstand Roland Warner, Peggy Schellenbe­rger und Conny Hartmann drücken den roten Knopf. Der fast 302 Meter hohe Lulatsch leuchtet in voller Größe. Die Chemnitzer Silhouette ist um einen Hingucker reicher. Rund 200 000 Euro kostet das...
Eins-Vorstand Roland Warner, Peggy Schellenbe­rger und Conny Hartmann drücken den roten Knopf. Der fast 302 Meter hohe Lulatsch leuchtet in voller Größe. Die Chemnitzer Silhouette ist um einen Hingucker reicher. Rund 200 000 Euro kostet das...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany