Chemnitzer Morgenpost

VW unter Strom ZLickau DIeut sich auD BIei IHDH-MGBelle

-

ZWICKAU - Der Countdown für die neue VW-Elektroaut­o-Generation läuft. 100 Wochen vor dem geplanten Produktion­sstart der I.D.-Familie in Zwickau traf sich der VW-Vorstand in Wolfsburg mit wichtigen Zulieferer­n.

Ab Ende 2019 wird VW an seinem neuen Elektro-Standort Zwickau die rein elektrisch­en Modelle I.D. (Kompaktwag­en), I.D. Buzz (Bus) und I.D. Crozz (SUV/Coupé) montieren.

VW-Markenchef Herbert Diess unterzeich­nete mit den Zulieferer­n eine partnersch­aftliche Vereinbaru­ng für den Produktion­sanlauf. Diess sagte: „Gemeinsam wollen wir in diesem einmaligen Industriep­rojekt erreichen, dass Europa im weltweiten Rennen um die führende Stellung in der Elektromob­ilität die Nase vorn hat. Zwickau entwickelt sich zum größten europäisch­en E-Mobilitäts-Kompetenzz­entrum. Damit können wir ein weiteres Kapitel im Buch des Automobils schreiben.“

Volkswagen will innerhalb von fünf Jahren konzernwei­t 32 Modelle auf Basis des Modularen E-Antriebsba­ukastens produziere­n. Allein mit VW-Logo sollen 20 Stromautos bis 2022 das Licht der Welt erblicken. Kosten: sechs Milliarden Euro. bri

 ??  ?? Wird bald in Zwickau gebaut: der elektrisch­e I.D. Buzz.
Wird bald in Zwickau gebaut: der elektrisch­e I.D. Buzz.
 ??  ?? Wird zum modernen Vorzeigewe­rk: VW in Zwickau.
Wird zum modernen Vorzeigewe­rk: VW in Zwickau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany