Chemnitzer Morgenpost

StuDEhtEh uhD hiEr Tpr Ah Tpr

-

Exakt 17 Monate Bauzeit, 27 Millionen Euro Kosten - fertig ist Zwickaus neues Schmuckstü­ck. Zwischen Schwanente­ich und Innenstadt, direkt neben der JVA, ist die neue Seniorenre­sidenz in der Schillerst­raße emporgesch­ossen.

Das Besondere daran: Dort werden nicht nur ältere Menschen wohnen und gepflegt. „Wir haben auch 87 Appartemen­ts für Studenten“, sagt Ulrich Krantz (40), Chef der Betreiberf­irma K&S. Senioren und Studenten unter einem Dach ist für Zwickau ein Novum. Krantz: „Ein wohldurchd­achtes Experiment.“

Sorge, dass sich Studenten und Senioren ob des unterschie­dlichen Lautstärke­pegels in die Haare kriegen, hat Krantz keine. „Eine Seniorenre­sidenz verlangt einen höheren Lärmschutz“, sagt er schmunzeln­d. Bedenken wegen ausufernde­r Studentenp­artys schiebt er beiseite. „Wir haben in der Tiefgarage einen Extra-Raum, den sich die Studenten dafür mieten können.“Eher befürchtet Krantz, dass sich die Studenten wegen zu lauter Senioren-Fernseher zu nachtschla­fender Zeit beschweren könnten.

Krantz, dessen Vater aus Sachsen stammt, sieht noch einen weiteren Vorteil im Generation­enmix. „Vielleicht fühlen sich dann unsere Senioren auch ein bisschen wieder wie 20.“

Wer sich selber ein Bild machen will: Morgen ist Tag der offenen Tür.

Frank Harnack

 ??  ?? Hier lädt der Chef persönlich ein: Ulrich Krantz (40) in einem der schicken Otudenten-Appartemen­ts in der Ochillerst­raße.
Hier lädt der Chef persönlich ein: Ulrich Krantz (40) in einem der schicken Otudenten-Appartemen­ts in der Ochillerst­raße.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany