Chemnitzer Morgenpost

Präsident Leonhardt hat frohe Kunde zur Mitglieder­versammlun­g Aue macht ein Plus von 303 000 Euro

-

AUE - Wenn ein Präsident eine Mitglieder­versammlun­g mit „liebe Kameraden“beginnt, dann weiß man: Es geht um den FC Erzgebirge. Im VIP-Raum des Stadions konnte ein bestens gelaunter Helge Leonhardt knapp 600 Mitglieder begrüßen - und er hatte Positives zu berichten.

Der Verein geht aus dem Geschäftsj­ahr 2016/17 mit einem Gewinn von 303 000 Euro heraus. Zum Vergleich: Ein Jahr zuvor musste er noch ein Minus von fast einer halben Million Euro verkünden. „Wir sind nicht nur schuldenfr­ei, wir haben ein Plus erwirtscha­ftet. Darauf köni stolz sein“, sagte Leonhardt ller Inbrunst. Das könnten cht viele Zweitligis­ten von sich behaupten.

Höhere Erlöse aus der V-Vermarktun­g, höhere Erse in Sachen Werbung und r allem der neue Trikotpons­or sorgten für das Plus. an stehe zwar im Armenaus, das aber solide. Wirtschaft­che Möglichkei­ten wie in Leipzig oder auch in Dresden seien im Erzgebirge nicht möglich. „Umso besser ist unser Ergebnis“, so der Präsident.

Der Verein habe im Jahr 2016/17 insgesamt 13,8 Millionen Euro erwirtscha­ftet, der Ligaschnit­t liege bei 34 Millionen Euro - also beinahe das Dreifache. „Allein daran sieht man, wie schwierig unsere Lage ist“, erklärte Wirtschaft­sprüfer Markus Klein bei seinem Rechenscha­ftsbericht.

Thomas Nahrendorf

 ??  ?? Präsident Helge Leonhardt hatte gestern Abend auf der Mitglieder­versammlun­g des FCE Positives zu berichten.
Präsident Helge Leonhardt hatte gestern Abend auf der Mitglieder­versammlun­g des FCE Positives zu berichten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany