Chemnitzer Morgenpost

Revolution Weihnachte­n

- Von Heinrich Timmerever­s*

C he Guevara und Karl Marx waren gestern, heute ist Gott. Weihnachte­n ist für mich eine Revolution. Immerhin feiern wir morgen, dass Gott Mensch wird - davon bin ich als Christ und Bischof überzeugt. Auch wenn es noch weit weg scheint: Am Kreuz erleben wir, wo diese Weihnachts­liebe für Gott endet. Für eine bessere Welt opfert er seinen Sohn. Liebe ohne pure Romantik, sondern radikal.

U nd heute? Wer nach dem Bescheren den Fernseher anschaltet, merkt nicht viel vom weihnachtl­ichen Frieden. Stattdesse­n Schock-Nachrichte­n. Denken Sie nicht, mit der Krippe vor 2000 Jahren sei der Frieden perfekt. Stattdesse­n muss der Slogan heute heißen „Mach’s wie Gott und werde Mensch!“

F angen Sie doch mit dem Weihnachts­fest in der Familie an: „Darf ich?“, „Danke“und „Entschuldi­ge“müssen die entscheide­nden drei Worte in Familien werden, forderte Papst Franziskus zu Recht. Wenn diese Revolution im Kleinen funktionie­rt, wird sie auch im Großen verändern.

E ines sollte Christen von Che Guevara und Karl Marx unterschei­den: Revolution braucht keine Waffen, sondern Liebe. Wer dies lebt, statt die Augen zu verschließ­en, wird zum Mutmacher. Keine Realität ist unveränder­lich.

I ch wünsche Ihnen, dass Sie mit der Botschaft von Weihnachte­n ins neue Jahr als Mutmacher gehen - in eine Welt, die auch 2018 nicht ohne Sorgen sein wird. *Der Autor ist der Bischof des Bistums Dresden-Meißen

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany