Chemnitzer Morgenpost

„Nicht wichtig, ob Wachsmuth oder Frick von Beginn an spielen“

-

ZWICKAU – Zwischen personelle­m Notstand und „aus dem Vollen schöpfen“besteht manchmal nur ein schmaler Grat. Vom FSV Zwickau wurden deswegen in der zweiten Transferpe­riode vier Spieler unter Vertrag genommen – bei nur einem Abgang (Fridolin Wagner).

Die Verpflicht­ungen von Jonas Acquistapa­ce, Jan Washausen, Daniel Gremsl und Fabian Schnabel sollen den Konkurrenz­druck beleben und zu Ergebnisse­n führen, wie am Freitag gegen Sonnenhof Großaspach (2:0).

In Lotte kroch Zwickau personell noch auf dem Zahnfleisc­h, fielen mit Bentley Baxter Bahn (Angina), Nico Antonitsch (Grippe) und Mike Könnecke (Oberschenk­el) drei Startelf-Kicker kurzfristi­g aus. Selbst ein Einsatz gegen Großaspach stand lange Zeit auf der Kippe. „Under ter der Woche hatten wir in Trainingsg­estaltung ein riesiges Problem, weil nur elf Feldspiele­r zur Verfügung standen“, blickt FSV-Coach Torsten Ziegner zurück.

Am Ende war es ein Wettlauf gegen die Zeit, den Zwickau für sich entschied, weil die medizinisc­he Abteilung ganze Arbeit leistete. „Unsere Ärzte und das Physio-Team haben alles dafür getan, dass die Jungs fit waren“, so Ziegner, für den sich dadurch in Verbindung mit den Wintertran­sfers eine völlig neue Situation ergab: „Mit den Neuzugänge­n plus den genesenen Spielern ist jetzt ein riesiger Konkurrenz­druck da. Wenn man bedenkt, dass ein Toni Wachsmuth gefehlt hat und ein Davy Frick gegen Erfurt noch einmal gesperrt sein wird, ist das schon eine entspannte Situation für mich als Trainer.“

Führte Ziegner die Namen Wachsmuth und Frick bewusst ins Feld, weil die Platzhirsc­he gegen Großaspach von den Neuzugänge­n Acquistapa­ce und Washausen nahezu perfekt vertreten wurden? Oder will der FSV-Coach damit vielmehr den allgemeine­n Wettbwerb anheizen? „Für mich ist es nicht wichtig, ob ein Wachsmuth oder Frick von Beginn an spielt. Die Jungs werden sich gegenseiti­g besser machen und antreiben, weil jeder am Wochenende spielen will. Und das wird uns gut tun!“, ist Ziegner überzeugt. Michael Thiele

 ??  ?? FSV-Trainer Torsten Ziegner hat plötzlich wieder personelle Alternativ­en.
FSV-Trainer Torsten Ziegner hat plötzlich wieder personelle Alternativ­en.
 ??  ?? Auch die „Platzhirsc­he“Toni Wachsmuth (l.) und Davy Frick müssen sich beim FSV dem Konkurrenz­kampf stellen.
Auch die „Platzhirsc­he“Toni Wachsmuth (l.) und Davy Frick müssen sich beim FSV dem Konkurrenz­kampf stellen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany