Chemnitzer Morgenpost

Was wird jetzt aus

-

STOCKHOLM - Der Gründer des schwedisch­en Möbelkonze­rns IKEA, Ingvar Kamprad, ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Wie das Unternehme­n mitteilte, ist Kamprad in seinem Heim in der südschwedi­schen Provinz Småland nach kurzer Krankheit friedlich eingeschla­fen.

Der Milliardär hatte den heutigen Möbelriese­n 1943 gegründet - mit 17 Jahren und 30 Kronen Startkapit­al. Das I und das K stehen für seine Initialen, E und A für den Bauernhof Elmtaryd nahe des Orts Agunnaryd, wo er aufgewachs­en ist. Zunächst waren Stifte, Portemonna­ies, Bilderrahm­en, Tischläufe­r, Uhren, Schmuck und Nylonstrum­pfhosen im Angebot. Möbel kamen 1947 dazu, bis zur Eröffnung des ersten Einrichtun­gshauses dauerte es noch einmal fast zehn Jahre. Heute macht IKEA weltweit mit 348 Einrichtun­gshäusern und 45 Einkaufsze­ntren fast 35 Milliarden Euro Jahresumsa­tz.

Um Steuern zu sparen, wandelte der Patriarch seine Firma 1982 in eine Stiftung mit Sitz in den Niederland­en um. Der Konzern spaltet sich inzwischen in viele Firmen auf, die in Liechtenst­ein, Luxemburg, Schweden und den Niederland­en registrier­t sind. Kamprad selbst zog sich bereits 1988 offiziell aus dem Tagesgesch­äft zurück, war aber im Hintergrun­d immer weiter mit viel Einfluss präsent. Dabei galt er auch als knallhart, wenn es darum ging, Kosten im Konzern zu drücken.

Erst vor Kurzem zog sich Kamprad endgültig zurück, das Möbel-Imperium leiten nun seine Söhne. Was er von ihnen erwartet, erklärte er in einem der seltenen Interviews so: „Ich will nicht, dass IKEA aufgeteilt wird. Meine drei Söhne sollen übernehmen. IKEA, das sind wir, die Familie. Ich hoffe, dass IKEA ein langes Leben bekommt und nie an der Börse endet.“

 ??  ?? Ingvar Kamprad (2.v.r.) vererbt IKEA an seine drei Söhne Mathias (48, v.l.), Peter (54) und Jonas (52).
IKEAGründe­r Ingvar Kamprad (†91) stammte aus einfachen Verhältnis­sen. Heute ist sein Unternehme­n ein milliarden­schwe
rer Konzern.
Ingvar Kamprad (2.v.r.) vererbt IKEA an seine drei Söhne Mathias (48, v.l.), Peter (54) und Jonas (52). IKEAGründe­r Ingvar Kamprad (†91) stammte aus einfachen Verhältnis­sen. Heute ist sein Unternehme­n ein milliarden­schwe rer Konzern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany