Chemnitzer Morgenpost

Das spricht für, das spricht gegen den CFC

-

Der CFC verliert das rettende Ufer aus dem Blick! Sechs Punkte beträgt der Rückstand auf Osnabrück, das noch ein Heimspiel gegen den KSC nachholen muss. Was spricht für, was gegen den Klassenerh­alt? MOPO macht den Check.

Heimspiele 16 Punktspiel­e müssen die Chemnitzer noch bestreiten, neun vor heimischer Kulisse. Zwar hat sich der Club in dieser Saison nicht als Heimmacht erwiesen (3 Siege, 2 Remis, 5 Niederlage­n) aber vielleicht startet der CFC mit dem Jena-Duell eine Serie.

Routiniers Die beiden Abwehrspie­ler Maurice Trapp und Marc Endres trainieren wieder. Mit Marcus Hoffmann wurde ein erfahrener Innenverte­idiger verpflicht­et. Er kennt Abstiegska­mpf aus Rostock. Das Trio könnte in der heißen Phase endlich die nötige Stabilität in die Defensive bringen.

Lizenz Der CFC sollte alles daran setzen, zumindest Platz 18 zu erreichen. Als Drittletzt­er bleibt die Minimalcha­nce auf den Klassenerh­alt. Sollte ein Verein im Sommer keine Lizenz erhalten, rückt der 18. nach. Im Vorjahr profitiert­e Paderborn von dieser Regelung, zuvor Darmstadt (2012/13) und Bremen II. (2010/11).

Trend Acht Niederlage­n in Folge kassierte der CFC. Folgt morgen gegen Jena die neunte, stellt der Club den Negativrek­ord aus der Saison 2011/12 ein. Damals stieg Werder Bremen II. mit neun Niederlage­n in Folge als abgeschlag­ener Letzter ab.

Statistik In zehn Jahren 3. Liga hat noch kein Verein mit 16 Punkten nach 22 Spieltagen die Klasse sportlich gehalten. Einzig Rostock schaffte in der Saison 2014/ 15 mit einem starken Endspurt noch den Klassenerh­alt. Die Hanseaten hatten nach dem 22. Spieltag 17 Zähler, nach 38 Spieltagen standen sie mit 41 Punkten über dem Strich.

Erfahrung Viele neue Spieler kamen im Sommer 2017 aus der Regionalli­ga. Für sie ist der Abstiegska­mpf absolutes Neuland. Auch Trainer David Bergner fehlt jegliche Erfahrung. Gegen Jena steht der 44-Jährige erst zum achten Mal in der 3. Liga an der Seitenlini­e. Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Marcus Hoffmann, zuletzt bei Hansa Rostock unter Vertrag, trainiert seit Dienstag mit. Bringt er Stabilität in die Abwehr?
Marcus Hoffmann, zuletzt bei Hansa Rostock unter Vertrag, trainiert seit Dienstag mit. Bringt er Stabilität in die Abwehr?
 ??  ?? Leiten Trainer David Bergner
und „Co“Sreto Ristic (r.) mit dem Jena-Heimspiel die
erhoffte Trendwende ein?
Leiten Trainer David Bergner und „Co“Sreto Ristic (r.) mit dem Jena-Heimspiel die erhoffte Trendwende ein?
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany