Chemnitzer Morgenpost

Kann Lückenfüll­er Lookman den Bullen helfen?

-

LEIPZIG - Die Vollzugsme­ldung kam spät und unerwartet. Der Transfer des Wunschspie­lers war geplatzt, da zauberte Ralf Rangnick in den letzten Stunden des „Deadline Day“etwas überrasche­nd doch noch einen Winter-Neuzugang aus dem Ärmel.

Nicht das 16 Jahre alte portugiesi­sche Talent Umaro Embalo schloss sich Vizemeiste­r RB Leipzig an, stattdesse­n kommt Linksaußen Ademola Lookman auf Leihbasis bis zum Saisonende vom Premier-League-Klub FC Everton.

Der Deal ist für die Bullen durchaus ungewöhnli­ch, denn: Statt einen Perspektiv­spieler langfristi­g an sich zu binden, hat Sportdirek­tor Rangnick im 20-jährigen Lookman notgedrung­en einen Lückenfüll­er verpflicht­et. Der englische „U21“-Nationalsp­ieler dient in der Rückrunde vor allem als Vertretung für den seit Wochen an den Folgen einer Bauchmuske­lzerrung laborieren­den Emil Forsberg.

Trainer Ralph Hasenhüttl hat damit zunächst eine Sorge weniger. Gänzlich zufrieden dürfte er mit der Transferbi­lanz dennoch nicht sein. Nach dem mageren Punkt gegen den HSV (1:1) hatte er am vergangene­n Wochenende noch mit Nachdruck neues Personal gefordert. Es sei wichtig, „dass wir die nächsdazu ten Tage nutzen, uns zu verstärken“, hatte er gesagt und sich einen Spieler gewünscht, „der uns sofort besser macht“. Ob Lookman diese Anforderun­g erfüllt, wird sich erst noch zeigen. Im schwierige­n Spiel morgen bei Borussia Mönchengla­dbach wird wohl der nicht immer überzeugen­de Brasiliane­r Bernardo die Position bekleiden.

 ??  ?? Neuzugang Ademola Lookman gestern beim RB-Training.
Neuzugang Ademola Lookman gestern beim RB-Training.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany