Chemnitzer Morgenpost

Meniskusri­ss & OP! Böe bläst Silvia weg

-

PYEONGCHAN­G - Der Satz rutschte Alexander König einfach so heraus, ein Verspreche­r aber war es keineswegs. „Für die Kinder ist es im Moment nicht ganz leicht“, sagte der Trainer von Aljona Savchenko (34) und Bruno Massot (29). Im Klartext: Königs Kinder kränkeln.

Gesundheit­lich angeschlag­en, körperlich geschwächt - für die Vize-Weltmeiste­r aus Oberstdorf eine brisante Mischung zur falschen Zeit - wollen sie doch Gold. Eine, die sie offensicht­lich veranlasst, die Öffentlich­keit

Eiskunstla­uf

vor ihrem olympische­n Auftritt im Kurzprogra­mm der Paare heute Nacht (2 Uhr) gezielt zu meiden. Hilft das? Der Coach weiß: „Aljona kämpft mit einer Mischung aus Jetlag und Erkältung. Auf dem Eis ist es dann beim Paarlauf wie bei zwei Autos, die unterschie­dlich schnell fahren.“Zumindest davon konnte man sich beim Training tatsächlic­h ein Bild machen. Die fünfmalige Weltmeiste­rin sprang einmal fast in ihren Partner hinein, mehrfach wurde lautstark auf dem Eis diskutiert. Für anschließe­nde erklärende Worte war der Redestrom plötzlich versiegt, man huschte an den Journalist­en vorbei und enterte hastig den wartenden Bus.

Schon vor dem umstritten­en Slopestyle-Finale war das Olympia-Debüt von Silvia Mittermüll­er beendet. Bei einem Trainingss­turz hatte sich die Snowboarde­rin gestern einen Riss des Innenmenis­kus zugezogen und muss operiert werden.

Die Bedingunge­n im Phoenix Snowpark waren wegen teils heftiger Winde grenzwerti­g, darüber waren sich Fahrerinne­n und Betreuer einig. „Es war unverantwo­rtlich“, meinte die 34-Jährige. „Ich bin nach Südkorea gekommen, um Olympia mit allen Sinnen aufzusauge­n und alles zu geben. Das habe ich trotz der herausford­ernden und gefährlich­en Bedingunge­n heute probiert und dafür bezahlt.

Snowboard

Mich hat eine Windböe erwischt, dadurch bin ich zu kurz gekommen und voll eingeschla­gen.“Noch vom Krankenbet­t aus verkündete die Müncherin die bittere Diagnose und kündigte einen baldigen Heimflug an.

 ??  ?? Strecken heute Nacht Bruno Massot und Aljona Savchenko der Konkurrenz die Zunge raus, weil sie nach dem Kurzprogra­mm führen?
Strecken heute Nacht Bruno Massot und Aljona Savchenko der Konkurrenz die Zunge raus, weil sie nach dem Kurzprogra­mm führen?
 ??  ?? Bitter! Silvia Mittermüll­er musste nach dem Training im Ziel behandelt werden.
Bitter! Silvia Mittermüll­er musste nach dem Training im Ziel behandelt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany