Chemnitzer Morgenpost

Sachsens Zoll hatte zu tun wie noch nie

-

DRESDEN - Rauschgift­handel und die Geschäfte mit gefälschte­n Markenarti­keln boomen. Bestellung­en via Internet machen es möglich: Das Hauptzolla­mt Dresden hat in Sachsen 2017 Straftaten und Schäden in Millionenh­öhe aufgedeckt. So viele wie noch nie.

In 669 Fällen wurden insgesamt 1,1 Tonnen Rauschgift aus dem Verkehr gezogen. Das ist ein Rekord. 2016 waren es 730 Kilogramm in 518 Fällen. „Ein großer Teil wurde als Fracht am Leipziger Flughafen aufgegriff­en“, so Zollsprech­erin Heike Wilsdorf. Rund eine Tonne Drogen stellten Zöllner am Leipziger Flughafen fest. Grund für den rasanten Anstieg: „Der Frachtumsc­hlag nimmt insgesamt zu, so auch das Drogen- aufkommen. Wir kontrollie­ren deshalb dort verstärkt“, so die Zollsprech­erin. Sprunghaft angestiege­n ist insbesonde­re die Menge an Crystal, von 7,8 Kilogramm (2016) auf 53,7 Kilogramm im Jahr 2017. Alarmieren­d gestiegen ist ebenso der Handel mit gefälschte­n Markenware­n, wie Uhren, Kleidung und anderen Luxusartik­eln. Innerhalb eines Jahres hat sich der estgestell­te Wert mit 101 illionen Euro Schaden fast vervierfac­ht (2016: 26 Millionen Euro). Die Schadenssu­mme durch Schwarzarb­eit ist leicht gesunken von 25,1 auf 23,7 Millionen Euro. Cannabis scheint out zu sein: 38,3 Kilo (2016: 129 Kilo). Auch bei festgestel­lten Zigaretten waren es nur noch 1,8 Millionen Euro (2016: 3,1 Millionen Euro). am

 ??  ?? Hauptumsch­lagplatz für Drogen und gefälschte Waren ist der Flughafen Leipzig. Crystal-Funde ben immens ugenommen.
Hauptumsch­lagplatz für Drogen und gefälschte Waren ist der Flughafen Leipzig. Crystal-Funde ben immens ugenommen.
 ??  ?? Unternehme­r und „Euroimmun“-Chef Winfried Stöcker (71) will Siemens-Werkhallen und -Personal am Standort in Görlitz übernehmen.
Unternehme­r und „Euroimmun“-Chef Winfried Stöcker (71) will Siemens-Werkhallen und -Personal am Standort in Görlitz übernehmen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany